Die Siegerehrung im Lahr findet also am 21. Mai bereits am frühen Nachmittag statt. Foto: Eibner

Ein Spielbeginn eines Pokalfinales um 12.15 Uhr – das kommt auch nicht alle Tage vor. Doch am 21. Mai zwischen der DJK Donaueschingen und dem SV Oberachern läuft es in Lahr so.

Der am Freitag bekannt gewordene frühe Spielbeginn des Finales hat schon was. Die Donaueschinger Mannschaft muss folglich bereits gegen acht Uhr am 21. Mai in den Bus nach Lahr steigen.

Fünf Fan-Busse sind schon bestellt

DJK-Abteilungsleiter Thomas Wild zeigte sich von der Uhrzeit am Wochenende auch überrascht, doch er hat aber mit der Organisation des Spieles aktuell so viel um die Ohren, dass er sich auch darüber aufregen möchte. "Wir müssen es akzeptieren, auch wenn wir lieber am Nachmittag ein, zwei Stunden später gespielt hätten. Unsere große Vorfreude aufs Finale kann dies nicht trüben." Rund fünf Fan-Busse sind bis jetzt von den Donaueschingern organisiert.

Donaueschingens Coach Benjamin Gallmann hat bei dem frühen Spielbeginn auch nicht schlecht gestaunt. "12.15 Uhr, das nenne ich mal sportlich, zumal wir ja auch eine längere Anreise als Oberachern nach Lahr haben. Auf jeden Fall bedeutet dieser frühe Anpfiff für die Spieler schon eine Umstellung als zu den Punktspielen. Aber diese Thematik hat ja Oberachern auch", schmunzelt der DJK-Coach.

Lahrer Vorsitzende erwartet beim Finale rund 1200 Zuschauer

Auch Frank Müller, der Vorsitzende des Gastgebers SC Lahr, zeigt sich über den frühen Spielbeginn überrascht. "Diese ungewöhnliche Uhrzeit wird uns noch einige Zuschauer kosten. Aber an unserer Organisation ändert sich nichts." Frank Müller setzt seine Erwartungen in Sachen Zuschauerresonanz momentan defensiv an: "Ich persönlich rechne mit nur rund 1200 Besuchern. Aber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt."