Wer mit S- oder Regionalbahnen zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und dem Nordbahnhof unterwegs ist, wird noch bis Freitagabend mit Behinderungen rechnen müssen (Symbolbild). Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart kommt nicht zur Ruhe - am Donnerstag kommt es in Stuttgart-Zuffenhausen zu einer Weichenstörung, die wohl bis zum Freitagabend Auswirkungen hat. Betroffen sind beinahe alle Linien.

Stuttgart - Nach einer Weichenstörung in Stuttgart-Zuffenhausen ist am Donnerstagnachmittag der S-Bahn-Verkehr aus dem Takt geraten. Fahrgäste müssen wohl bis zum Freitagabend mit Beeinträchtigungen rechnen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, ist vermutlich das Herzstück der Weiche, an der gegen 15.20 Uhr die Störung auftrat, betroffen. Vermutlich müsse die Weiche komplett ausgetauscht werden. Dafür müssen entsprechende Teile erst aus einer Spezialwerkstatt herangeschafft werden, die Untersuchung und Reparatur der Weiche kann nur in Zugpausen stattfinden. Um die beschädigte Weiche nicht übermäßig zu belasten, ehe ein Ersatzteil eintrifft, wurde die Geschwindigkeit für die S-Bahnen heruntergesetzt.

Weiche wird in der Nacht repariert

So dürfen die Triebwagenführer stadteinwärts zwischen Zuffenhausen und dem Nordbahnhof auf einer Strecke von rund 500 Metern nur 40 km/h schnell fahren. Das habe auf den S-Bahn-Linien S4, S5, S6, S60 sowie im Regionalverkehr der Linien R4 und R5 Verspätungen von etwa drei Minuten zur Folge, so der Bahn-Sprecher. Die Wiederinstandsetzung der Weiche ist für die Nacht von Freitag auf Samstag anberaumt. Bis zum Betriebsschluss am Freitagabend müssen Reisende daher noch mit Einschränkungen rechnen.

Erst am Donnerstag hatten mehrere Störungen innerhalb kurzer Zeit den S-Bahn-Verkehr in Stuttgart ins Chaos gestürzt.