Keine Bahn in Sicht: Wegen einer Stellwerkstörung mussten am Freitag S-Bahn-Reisende in Stuttgart länger warten. Foto: dpa/Symbolbild

Erst am Donnerstag war der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart nach einer Stellwerkstörung in Esslingen aus dem Takt geraten. Am Freitag ist nun das Stellwerk in Plochingen gestört, der Zwischentakt der S1 fährt nur bis und ab Plochingen.

Stuttgart - Wegen einer Störung im Stellwerk in Plochingen (Kreis Esslingen) ist am Freitagnachmittag der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart ins Stocken geraten.

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitteilt, trat die Störung um 14.44 Uhr auf. Deshalb verkehrt die S1 zwischen Esslingen und Plochingen derzeit nur alle halbe Stunde. "Die Auswirkungen sind vergleichsweise gering", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. So würde lediglich der Zwischentakt der S1 in Richtung Kirchheim/Teck nicht ganz durchfahren, sondern nur bis und ab Esslingen.

So müssen Reisende bis zum Betriebsschluss auf die Verbindung Esslingen-Plochingen im Zwischentakt verzichten. Grund für die Störung war ein Kabelschaden.

Hier geht es zum aktuellen Störungsmelder des VVS.

Erst am Donnerstagnachmittag war im Stellwerk der S-Bahn in Esslingen ein Rechner ausgefallen. Es kam zu erheblichen Behinderungen.