Noch ist nicht entschieden, an welchem Ort die Türen eines Großgefängnisses aufgeschlossen werden. Foto: dpa

Justizministerium informiert Städte über künftigen Standort. Gutachten zu VS-Weigheim ausgewertet.

Rottweil/Villingen-Schwenningen - Bei der Standortwahl des geplanten Großgefängnisses in der Region gibt es nach wie vor noch keine abschließende Entscheidung (wir berichteten).

Wie der Pressesprecher des Justizministeriums, Steffen Ganninger, gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten sagte, sei das geologische Gutachten des Standorts VS-Weigheim, das im Zuge einer Grundstücksbegehung im vergangenen Herbst gemacht worden war, bereits ausgewertet.

Über das weitere Vorgehen werde man sich im Laufe der nächsten Wochen beraten. Dabei fließen laut Ganninger neben dem Gutachten noch weitere Faktoren wie strukturelle und politische Gesichtspunkte in die Entscheidung ein.

Am 30. Januar wolle das Justizministerium den betroffenen Kommunen in Stuttgart ihre abschließende Entscheidung mitteilen. Das geplante Großgefängnis soll die alten Gefängnisse in Hechingen, Oberndorf, Rottweil und Villingen-Schwenningen ersetzen.