Mit dem Schwarzwald verbindet Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann vor allem den Nationalpark, die Streuobstwiesen und leckeres Essen. Foto: Staatsministerium

Baden-Württembergs Ministerpräsident über die Bedeutung von regionalen Produkten und der Kulturlandschaft.

Ruhestein - Im Ringhotel »Mönchs Waldhotel« in Unterreichenbach/Kapfenhardt hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 14 Naturpark-Wirten ihre Emas-Zertifizierung überreicht. Eine Aufgabe, die für den Landesvater mehr war, als nur eine Urkundenübergabe. Denn: Kretschmann steht hinter dem Konzept des Bewirtens mit regionalen Produkte – und dem Erhalt der Schwarzwälder Kulturlandschaft.

Sie hatten die Aufgabe, 14 Naturpark-Wirten zur Zertifizierung mit dem Umweltmanagementsystem Emas zu gratulieren. Was wünschen Sie den Betrieben für die Zukunft?
Ich habe mich sehr gefreut, diese Urkunden übergeben zu können. Ich bin absolut überzeugt, dass die Naturpark-Wirte hier auf dem richtigen Weg sind. Die Umweltleistungen seines Betriebs zu verbessern ist nicht nur für die eigenen Bilanzen wichtig, sondern wird für immer mehr Gäste zum Entscheidungsgrund für oder gegen eine Unterkunft. Nachhaltiger Tourismus ist, vor allem in einer landschaftlich herausragenden Region wie dem Schwarzwald, bereits heute wichtig, hat aber noch sehr viel Zukunftspotenzial.

Herr Kretschmann, was verbinden Sie mit der Landschaft im Schwarzwald?
Der Schwarzwald lebt vor allem vom Zusammenspiel seiner einzigartigen Naturlandschaft und seiner bäuerlich geprägten Kulturlandschaft – beides ist für die Region von großer Bedeutung. Mit der Landschaft im Schwarzwald verbinde ich deshalb zunächst die Schaffung des Nationalparks Schwarzwald.

Hat das auch was mit ihrer Berufsausbildung zu tun?
Ich bin gelernter Biologe. Der Naturschutz war das Hauptmotiv dafür, dass ich die Grünen mitgegründet habe. Wenn wir nun mit dem Nationalpark ein kleines Stück Wildnis haben, das man ganz sich selbst überlässt, ist das für mich persönlich richtig schön. Mit der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft des Schwarzwalds verbinde ich vor allem saftig grüne Täler mit gepflegten Wiesen und Weiden. Damit dies so bleibt, sind die Landwirte und bäuerlichen Erzeuger vor Ort unerlässlich. Die Naturparke in Baden-Württemberg leisten wichtige Arbeit bei der Unterstützung der Betriebe was die Vermarktung ihrer Produkte angeht. Besonders bemerkenswert sind hier die zahlreichen Naturpark-Märkte, die über das ganze Jahr verteilt in den Naturparken stattfinden. Es sind Schaufenster für die Vielfalt, was es an heimischen Erzeugnissen aus der Region gibt.

Sie waren im Naturpark wandern und haben die regionale Küche genossen. Was hat Sie am meisten beeindruckt?
Bei meiner Wanderung rund um Calw-Holzbronn hat mich die dortige Streuobstinitiative sehr beeindruckt. Die Initiative befasst sich sehr umfassend mit der gesamten Thematik. Um einen nachhaltigen Schutz unserer Streuobstwiesen erzielen zu können, muss auch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Daher ist es wichtig, schon bei den Jüngsten anzufangen, zum Beispiel mit speziellen umweltpädagogisch Programmen, um dieses wertvolle Stück Kulturlandschaft mit seiner Artenvielfalt zu erhalten. Um sie zu erhalten, müssen sie aber auch gepflegt und ihre Produkte entsprechend vermarktet werden – ein ganzheitliche Ansatz steht dabei also im Fokus. Ohne diese Wiesen würde ein prägendes Landschaftselement fehlen. Und denken wir nur an die Obstblüte im Frühjahr: der Anblick tut einem einfach gut. Abends hatte ich die Ehre 14 Naturpark-Wirten ihre Emas-Urkunde zu verleihen. Beeindruckt hat mich dabei mit welch großem Engagement, mit welch einer Leidenschaft und Selbstverständlichkeit sich diese Hoteliers und Gastronomen diesem aufwendigen Zertifizierungsverfahren stellen.

Wagen Sie einen Blick in die Zukunft.
Unser gemeinsames Ziel ist es, Baden-Württemberg als nachhaltiges Reiseziel zu etablieren. Dazu gehört neben der Verbesserung der Umweltleistungen in den einzelnen Betrieben, dass wir auch unser Land noch stärker als Genießerland positionieren. Und dafür sind die Naturpark-Wirte ganz wichtige Multiplikatoren. Denn sie stärken durch die Verwendung regionaler Produkte nicht nur die heimische Landwirtschaft, sie lassen die Gäste den Schwarzwald im wahrsten Sinne des Wortes schmecken. Diese Identifikation mit der Region und damit auch verbunden die Authentizität der Betriebe ist das, was unsere Gäste sich wünschen um sich bei uns in wohlzufühlen.