Die Cracks des RC Rottweil (gelbe Trikots) gehen gut vorbereitet in die am Samstag beginnende Zweitligasaison. Foto: Rudolf

Zweitligist geht mit Optimismus in neue Saison. Heimspiel am Samstag.

In der vergangenen Saison hat der RC Rottweil in der starken Südstaffel der 2. Bundesliga einen beeindruckenden Durchmarsch hingelegt, im DRV-Pokal das Finale erreicht. Nach dem knappen Sieg im Finale des Pokals (zweithöchster nationaler Wettbewerb) gegen den RCR ist aber der Heidelberger TV der klare Favorit in dieser Saison.

Das routinierte Team verlor aufgrund der Umstrukturierung seinen Platz in der 1.Liga und wird alles daransetzen, in der nächsten Saison wieder im Oberhaus zu spielen. "Auf kurz oder lang wollen wir aber auch dahin. Dazu wollen wir gut und druckvoll unser Spiel weiterentwickeln – das ist zunächst das Saisonziel. Entscheidend wird sein, wie gut es uns gelingt die gestiegenen Anforderungen auch als möglicher Mitfavorit dieser Liga zu meistern", erklärt Karl-Heinz Bahr, Vorsitzender des Rottweiler Rugby-Clubs.

Die Spielrunde verlangt von allen Spielern in jedem Spiel höchste Konzentration. Die Vorbereitung war gut und es war nicht zuletzt Nationaltrainer Kobus Potgieter, der der Mannschaft um Trainerin Ioana Sava beim kürzlich stattgefundenen Trainingswochenende eine sehr gute Perspektive bescheinigte und hier auch die Spieltechnik sowie die Athletik und Kondition lobte. Am kommenden Samstag startet der RC Rottweil mit einem Heimspiel gegen den Stuttgarter RC in die 2.Bundesliga.

Der RCR-Spielerkader hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison leicht verändert. Erfreulich ist, dass zwei junge rumänische Spieler und je ein Spieler aus Neuseeland und Frankreich die "Schwarz-Gelben" verstärken werden. Andererseits muss der RCR mit Christian Volkmann und Daniel Jäger auf zwei wichtige Spieler verzichten. Beide werden in Berlin weiterstudieren und schließen sich dem RK 03 Berlin (1.Bundesliga Nord/Ost) an. "Christian Volkmann wird nicht nur als Spieler fehlen – er engagierte sich in vorbildlicher Weise über ein Jahr lang als Spielertrainer und die Erfolge in der Vorsaison wären ohne sein unermüdliches Engagement nicht denkbar gewesen. Außerdem verantwortete und organisierte er für Jugendspieler aus dem südlichen Baden-Württemberg die Trainingstage im Leistungszentrum Rottweil und das Sommercamp zusammen mit dem Landestrainer Jan Ceselka", macht Bahr deutlich. Der RCR-Vorsitzende weiter: "Was uns besonders freut und unsere gute Jugendarbeit bestätigt. Wir werden auch in diese Saison weitere sehr gut ausgebildete und international erfahrene Jugendspieler in die Aktivenmannschaft einbauen können."

Hauptverantwortlich für das Training beim RC Rottweil ist Ioana Sava. Zu ihrem Team gehören Michael Oswald und Marian Butugan (beide Sturmtrainer) und Martin Ross (Dreiviertel-Trainer). "Die Teilnahme an den Rundenspielen erfordert einen hohen finanziellen Einsatz", weiß Karl-Heinz Bahr, "deshalb hoffen wir beim RCR, diese finanzielle Herausforderung (neben der sportlichen) meistern zu können und würden uns über Unterstützer natürlich sehr freuen."

Sowohl bei den Spielern und wie auch den Fans des RC Rottweil ist das Selbstbewusstsein groß vor dm ersten Spiel in der 2.Bundesliga Süd, zu dem man am Samstag, 29. August, um 15 Uhr den Stuttgarter RC erwartet „Wir machen da weiter, wo wir in der letzten Saison aufgehört haben. Das Team überzeugte mit konstanten Leistungen und in Bezug Spielverständnis, Technik und Athletik ist eine weitere Steigerung erkennbar, meint Kapitän Tobias Oswald.

Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Kräftemessen mit den Stuttgartern, mit deren 2. Mannschaft noch vor einigen Jahren eine Spielgemeinschaft bestand. Die Stuttgarter blieben in der vergangene Saison (damals einfache Vorrunde) hinter den Erwartungen zurück und konnten keines der fünf ausgetragenen Spiele gewinnen.