Daimler-Chef Dieter Zetsche Foto: dpa

Vorsorglich ruft Daimler 25.000 Smarts zurück. Man wolle die Halterung des Drehstabgestänges überprüfen und in Einzelfällen die Software des Motorsteuergeräts aktualisieren.

Stuttgart - Der Autobauer Daimler ruft 25.000 Kleinwagen der Marke Smart in Europa in die Werkstatt zurück. Hintergrund der Aktion ist die Überprüfung der Halterung des Drehstabgestänges der Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Außerdem werde im Einzelfall die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert. Es sind Fahrzeuge aus bestimmten Produktionszeiträumen aus den Jahren 2014 und 2015 betroffen. Die Kunden werden angeschrieben.

Die Rückrufaktion sei eine vorsorgliche Maßnahme und das Ergebnis eigener Untersuchungen. Der Fehler sei bisher noch nicht bei Autos von Kunden aufgetreten.