Prinz William und Herzogin Kate sind Eltern eines Sohnes geworden. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: dpa

Herzogin Kate hat am Montag in London einen Jungen zur Welt gebracht. Der Frau von Prinz William und dem Kind gehe es gut, teilte der Palast mit.

 London - Herzogin Kate und Prinz William haben einen Sohn. Das erste Kind des Paares kam am Montag in einem Krankenhaus in London zur Welt, wie der Palast mitteilte. Mutter und Sohn gehe es gut. Das Kind wurde nach Angaben der BBC um 16.24 Uhr Ortszeit geboren.

Die Geburt wurde offiziell mit einer vor dem Buckingham Palast aufgestellten Mitteilung verkündet. Das von den Ärzten unterschriebene Schriftstück wurde auf einer goldenen Staffelei hinter den Toren des Palastes in London aufgestellt.
 
Hunderte Schaulustige jubelten vor den Gittern und machten Fotos. Auf dem Papier stand noch kein Name für den kleinen Jungen. Bereits die Geburt von William war vor 31 Jahren auf dieser Staffelei verkündet worden. Der Sohn nimmt den dritten Platz in der britischen Thronfolge hinter seinem Großvater Prinz Charles und seinem Vater Prinz William ein.
 
Prinz Charles freut sich, Opa zu sein
 
Prinz Charles zeigte sich hocherfreut. „Das ist ein unglaublich besonderer Moment für William und Catherine und wir freuen uns so sehr mit ihnen über die Geburt ihres kleinen Jungen“, teilte der britische Thronfolger am Montagabend mit. „Meine Frau und ich sind überglücklich.“ Großeltern zu werden sei für jeden „ein einzigartiger Moment im Leben“. Er freue sich sehr darauf, das Baby so schnell wie möglich zu sehen.
 
Die 31 Jahre alte Herzogin war am Montagmorgen in das St Mary’s Krankenhaus in der Londoner Innenstadt gebracht worden. Das Baby kam im Privatflügel Lindo Wing zur Welt. Dort war auch William, Sohn von Charles und Diana, im Juni 1982 geboren worden.
 
Ein erstes Foto des Kindes wird es vermutlich geben, wenn die junge Familie das Krankenhaus verlässt. Bevor die Nachricht von der Geburt öffentlich gemacht werden konnte, mussten unter anderen die britische Königin und Ur-Oma Elizabeth II. sowie der britische Premierminister David Cameron informiert werden. William und Kate hatten nach Angaben des Palastes vorher selber nicht gewusst, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen würden.
 
Die hochschwangere Kate war am Montag mit Prinz William zur Geburt ihres ersten Kindes ins Krankenhaus gekommen. Während die 31-Jährige in einem privaten Flügel der Geburtsstation in London in den Wehen lag, tummelten sich davor Hunderte Journalisten, Monarchie-Fans und Schaulustige.

Wir schlagen unser Kate-und-William-Fotoalbum auf - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.