Roger King verlor trotz eines großen Kampfs sein Einzel im Spiel gegen Lohfelden in drei Sätzen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisÜ 30-Herren des TC Rottweil machen trotz 3:6 sinnbildlich Fass auf

Regionalliga Süd-West, Herren Ü 30: TC Rottweil – ST Lohfelden (Hessen) 3:6. Trotz der Niederlage war der Jubel auf Seiten der Rottweiler groß, denn die vor der Saison in die Regionalliga aufgestiegenen U 30-Herren sicherten sich den Klassenerhalt.

"Uns hat sicherlich gegen diesen starken Gegner in die Karten gespielt, dass der starke Ausländer, Adrianus Zguns, im Spiel auf Position eins gegen Stephan Pfau bereits nach dem 2:2 im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste", wusste Mannschaftsführer Markus Jauch, dass dieser Punkt im Vorfeld sicher nicht eingeplant war.

Martin Mayer schlug sich im zweiten Einzel achtbar, musste sich aber mit 6:4, 3:6 und 7:10 im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Auch Roger King musste über drei Sätze gehen, verlor aber nach 3:6 und 7:6 ebenfalls im Match-Tiebreak denkbar knapp mit 7:10. Anschließend holte Markus Jauch in einer tollen Partie mit 6:4, 6:7 und 10:5 im dritten Satz den erhofften zweiten Punkt, der schon frühzeitig den Klassenerhalt sicherte. Anschließend unterlag Sven Mayer an Position fünf mit 6:7 und 4:6, und an Position sechs musste Christian Pfau nach 7:6 und 6:7 im dritten Satz denkbar knapp mit 9:11 die Segel streichen. So stand es vor den Doppeln 2:4 aus Sicht der Rottweiler. "Wir wussten aber, dass wir den Klassenerhalt, egal wie es auf den anderen Plätzen ausgeht, sicher hatten; und so konnten wir die Doppel doch relativ gelassen angehen", stellte Markus Jauch fest.

Stephan Pfau und Martin Mayer unterlagen im ersten Doppel mit 6:3, 4:6 und 8:10, das zweite Doppel sicherten sich Roger King und Markus Jauch nach 3:6 und 6:3 im dritten Satz mit 11:9; hier lag das Rottweiler Doppel schon mit 0:5 in Rückstand. "Dies war ein wahrer Kraftakt", freute sich Markus Jauch über den dritten Gesamtpunkt. Das letzte Doppel mit Sven Mayer und Wolfgang Schwarz unterlag dann recht klar mit 2:6 und 1:6. Mit diesem Spiel endete die Saison für die Herren 30 als Fünfter in der Regionalliga Süd-West.