Der aktuelle Vorstand des Kreisverbandes der Obst – und Gartenbauvereine mit den beiden Ausscheidenden Waltraud Neff und Sylvia Schumacher. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Obst- und Gartenbauer ziehen zufrieden Bilanz

Kreis Rottweil (rm). Mit einer positiven Bilanz zeigte sich der 14 Ortsvereine umfassende Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine bei der Frühjahrsversammlung im Gasthaus Rose in Dunningen-Seedorf. Einleitend wurde eine Gedenkminute für den jüngst verstorbenen Vorsitzenden des Lauterbacher Ortsvereins, Hans Peter Fez, eingelegt.

Kreisvorsitzender Hermann Erath (Waldmössingen) verwies auf vielfältige Aktivitäten, darunter die Kreislehrfahrt zur Staudengärtnerei Gaissmaier in Illertissen. Anlässlich des Vereinsjubiläums in Bochingen folgte ein Vortrag von Volker Kugel, Direktor des "Blühenden Barock".

Themen waren auch die vom Kreisfachberater Peter Keller organisierten beliebten Schneidekurse sowie die zum 13. Mal durchgeführte offene Gartentür. Verbunden sei damit auch eine Spendenaktion gewesen, deren Erlös man in Kürze an das Familien- und Jugendzentrum in Zimmern übergeben werde.

Bei sechs Ortsvereinen sei ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, bei den übrigen sei leider ein Mitgliederschwund zu vermelden. Die Zusammenarbeit zwischen den Ortsvereinen sei zwar gut, könne aber noch verbessert werden. Der Informationsaustausch über das Internet könne er nur wärmstens empfehlen.

Von einem zufriedenstellenden Kassenbestand konnte Waltraud Neff (Seedorf) berichten, Revisorin Laura Moosmann (Lauterbach) bescheinigte ihr eine hervorragende Buchführung. Die einstimmig erteilte Entlastung der Funktionäre schlug Martin Moosmann (Lauterbach) vor.

Bei den Wahlen wurden zweiter Vorsitzender Günter Schall (Schramberg-Sulgen) und dritte Vorsitzende Rosemarie Gottwald-Müller (Bochingen) in ihren Ämtern bestätigt. Lothar Emminger (Bochingen) wird die Aufgabe des Schriftführers wahrnehmen, Monika Kopp-Skaric (Eschbronn) verwaltet künftig die Kasse. Zu den bisherigen Beisitzern Sonja Walther und Harald Schmid wird Ulrike Wannenmacher (Eschbronn) stoßen. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Waltraud Neff und Sylvia Schumacher.

Das auch im Internet präsentierte Jahresprogramm des Kreisverbandes soll noch durch Vorhaben der Ortsvereine erweitert und bereichert werden.

An Stelle des verhinderten Kreisfachberaters Peter Keller verlas Kreisvorsitzende Hermann Erath dessen umfangreichen Jahresrückblick. Insbesondere die extremen Witterungsverhältnisse im Hinblick auf die erzielten Obst– und Gemüseernten, die Kurse zum Fachwart und weitere erfolgreiche Lehrgänge wurden beleuchtet.