Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolfgang Heuer, Vorsitzender Richter beim Landgericht Rottweil, übernimmt am 1. April

Wolfgang Heuer, Vorsitzender Richter beim Landgericht Rottweil, übernimmt am 1. April die Leitung des Amtsgerichts Oberndorf. Der 55-Jährige ist in Basel geboren und in Lörrach aufgewachsen, wo er auch das humanistische Gymnasium mit dem Abitur abschloss. 1980 begann er sein Jurastudium in Regensburg, das er mit dem Ersten Staatsexamen abschloss. Das dreijährige Referendariat, ebenfalls in Regensburg, endete mit dem Zweiten Staatsexamen. Seine erste Richterstelle in Straf- und Zivilsachen erhielt er beim Amtsgericht Spaichingen. Nach drei Jahren Assesorenzeit bei der Großen Strafkammer wechselte Heuer zur Staatsanwaltschaft Rottweil. Danach arbeitete er von 1997 an bei der Großen Strafkammer des Landgerichts. 2002 wurde für acht Monate zum Strafsenat des Oberlandesgerichts abgeordnet. Bis 2005 war er am Amtsgericht Rottweil und einer der stellvertretenden Leiter der Justizvollzugsanstalt Rottenburg. 2009 wurde er Direktor des Amtsgerichts Horb. Zwei Jahre später kehrte Heuer ans Landgericht Rottweil als Vorsitzender Richter der Kleinen Strafkammer zurück, unter anderem zuständig für Berufungsverfahren. Nun geht er auf eigenen Entschluss als Leiter des Amtsgerichts nach Oberndorf.