Foto: Bartler-Team

Riesiger Andrang am Wochenende. Gassen zur langen Einkaufsnacht in Fackelschein getaucht.

Rottweil - Die lange Einkaufsnacht am Freitagabend und der Weihnachtsmarkt lockten am Wochenende sehr viele Besucher in die Rottweiler Innenstadt. Und für die Neugierigen war einiges geboten.

Am Freitagabend hatten viele Geschäfte in der Innenstadt bis 22 Uhr geöffnet. Zum ersten Mal seit 2011 ist dieses Event wieder im Dezember veranstaltet worden. "Es war ein Wunsch der Kollegen der Textil-Branche. Die hatten bisher einen zu warmen Herbst und Winter", sagte Karin Huonker, Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereines (GHV). "Wir wollten den Besuchern einfach mal wieder etwas bieten."

In der Innenstadt sorgten Feuerschalen für ein heimeliges Ambiente, das von vielen Besuchern als sehr positiv aufgenommen wurde. Zudem wurde von den Kleinkünstlern Helmut Roeßle und David Malys insgesamt drei Mal eine Feuershow mit musikalisch dramatisch untermalter Stockakrobatik dargeboten. Aus dem ursprünglich geplanten Kapellenhof als Veranstaltungsort zogen Roeßle und Malys kurzfristig in die Obere Hauptstraße, um näher am Publikum zu sein.

Während sich am frühen Abend noch eine nicht enden wollende Autoschlange durch die Hochbrücktorstraße wandt, ließ der Verkehr anderthalb Stunden später angenehm nach. Die Besucher konzentrierten sich freilich fast ausschließlich auf die Obere Hauptstraße. In der Hochbrücktorstraße oder der Unteren Hauptstraße war deutlich weniger los.

Und der Weihnachtsmarkt: Ob Marinepunsch, Crêpes, Glühwein oder Bratwurst – etwas davon oder eine Kombinationen von mehreren ging immer. Das Kinderkarussell am unteren Ende der Fußgängerzone oder die Musik der Musikkapelle Feckenhausen vor dem Alten Rathaus sorgten für leuchtende Augen bei den kleinen Besuchern. Gerade bei der Bühne vor dem Rathaus gab es aufgrund der vielen Besucher kaum ein Durchkommen. Vor allem die jüngeren Besucher nutzen das Angebot an Speisen und Getränken ausgiebig, stellten sich geduldig in die langen Schlangen vor den Ständen.

Das Erlebnis Rottweil zählt bei diesem Event

Ob auch in den Kassen der Geschäfte etwas hängen geblieben ist? "Ein solches Event kann man nicht an Umsatzzahlen festmachen", sagt Karin Huonker. Hier gehe es darum, die Besucher in die Innenstadt zu ziehen und die Stadt Rottweil als Erlebnis darzustellen.

Ein Erlebnis hatten die Besucher des Rottweiler Weihnachtsmarkts auch am Samstag: Obwohl der ersehnte Schneefall zur Untermalung der weihnachtlichen Stimmung bis zum Nachmittag auf sich warten ließ, strömten die Besucher bereits ab der Mittagszeit wieder zahlreich und füllten den Weihnachtsmarkt ein weiteres Mal mit buntem Leben.