Ehrenamt: Karl Hausch bietet Gedächtnistraining an

Rottweil. Zweimal pro Woche ist Karl Hausch im Altenzentrum St. Elisabeth im Einsatz. Seit mehr als zehn Jahren bietet der heute 79-Jährige den Bewohnern der Station "Neckartäle" Gedächtnistraining an. "Mir ist es wichtig, dass das Leben, das draußen ist, auch hier drinnen stattfindet", so Hausch. Sein ehrenamtliches Engagement wird von Bewohnern und Personal gleichermaßen geschätzt. Knapp 30 Leute sitzen zusammen und kommunizieren mit dem ehemaligen Gymnasiallehrer – reden mit ihm über Gott und die Welt.

Zum Auftakt gibt es ein paar alte Volkslieder, die Karl Hausch am Klavier begleitet. So manchem Teilnehmer huscht dabei ein Lächeln übers Gesicht, andere singen leise mit. "Ich möchte, dass die Leute lachen und kommunizieren. Das ist mir wichtig", erklärt er. Dann steigt er auch schon in sein Programm ein. Die Themen sind vielfältig, je nach Jahreszeit. So stehen die verschiedenen Bräuche ebenso im Mittelpunkt wie kommunalpolitische Themen oder Ereignisse in Rottweil. Einige der Teilnehmer sind engagiert dabei, andere beobachten das Geschehen eher, aber sie genießen es sichtlich in Gesellschaft zu sein.

Karl Hausch ist einer von etwa 50 ehrenamtlich Tätigen im St. Elisabeth. Es gibt zahlreiche weitere Angebote auf allen Stationen.