Ausklang des VHS-Semesters im Literaturtreff / Kostproben aus dem nächsten Buch

Rottweil. Der letzte VHS-Literaturtreff mit Egon Rieble in diesem Semester im Festsaal des Alten Gymnasiums galt dem Thema Engel. Außerdem stand ein Semesterabschluss-Wettbewerb mit 24 Aufgaben und Fragen auf dem Programm. Dabei wurden vier Teilnehmer mit Buchpreis ausgezeichnet.

Zwei von ihnen, Raimund Selinka aus Rottweil und Ulrike Mühlich aus Zimmern, erreichten beide den ersten Platz, da sie punktegleich waren. Auf Platz zwei kam Gertrud Seifriz aus Rottweil und auf Platz drei Arnold Thoms aus Rottweil. Sie erhielten von Rieble das Buch "Guck au dr Gabriel – Heilige amol anderscht" mit einem Vorwort von Werner Mezger.

Die Engel waren zu allen Zeiten ein bedeutendes Thema in Kunst und Literatur. Sie sind es nicht nur in der Weltkunst, sondern auch in der Kunst Rottweils. Anhand von Farbpostern machte Rieble die Teilnehmer mit berühmten Engeldarstellungen vertraut. Angefangen bei den frühromanischen Engeln an der Kirchendecke in Zillis in Graubünden über den englischen Gruß von Veit Stoß in Nürnberg und dem Verkündigungsengel von Leonardo da Vinci in Florenz bis zu den Engeln von Paul Klee.

In der Literaturgeschichte begegneten uns die Engel in allen Epochen, angefangen bei Walther von der Vogelweide bis Rilke und Rose Ausländer. Manfred Pilawa präsentierte auf CD den Münchner im Himmel mit dem Engel Aloisius und löste große Heiterkeit aus.

Pfarrer Ulrich Schury aus Haigerloch-Owingen stellte den Engel der Geschichte von HAP Grieshaber vor, zu dem er ein Gedicht in Hochsprache und eins in Mundart geschrieben hat. Anschließend gab Rieble ein paar Kostproben aus dem Engelbuch, an dem er gerade arbeitet. Engel erscheinen auch zu Füßen der Sixtinischen Madonna von Raphael, das Bild des Monats, das ausführlich interpretiert wurde. Als berühmtes Volkslied stand "Der Mond ist aufgegangen" auf dem Programm. Dieses Abendlied schrieb Matthias Claudius auch für seine Rebecca. Der Dichter lernte das reizende 16-jährige Bauernmädchen kennen und heiratete sie vom Platz weg. Sie hatten zwölf Kinder.

Der VHS-Literaturtreff im neuen Semester beginnt am Dienstag 30. September, traditionsgemäß mit der Doppellesung Bodo Schnekenburger – Egon Rieble.