Auch Timo Armbruster, hier an den Ringen, konnte die Niederlage des TV Schiltach zum Auftakt in die 2.Bundesliga nicht verhindern. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenZweitligist TV Schiltach verpatzt Heimauftakt gegen TV Herbolzheim

Auch zum Start in die Zweitligasaison 2015 muss das TV Schiltach VEGA-Turnteam eine Niederlage zum Auftakt hinnehmen. Man verlor gegen den TV Herbolzheim verdient mit 29:39 Score- und 4:8 Gerätepunkten.

Der Wettkampf war dabei von vielen Fehlern geprägt, die wohl aus der anfänglichen Nervosität auf beiden Seiten resultierte. Das VEGA-Turnteam startete schon am Boden mit einigen Unsauberkeiten, da man höhere Schwierigkeiten riskieren wollte, aber nicht konsequent zu Ende turnte. Die gewonnen Scorepunkte von Tom Nakic und dem polnischen Turner Sebastian Cecot reichten hierbei nicht, um das Gerät für sich zu entscheiden.

Auch am Pferd konnte man die Fehler des Gegners nicht ausnutzen. Wieder war es Cecot, der hier zumindest 3 Punkte für das Heimteam verbuchen konnte. Mit einem großen Rückstand ging es somit an die Ringe. Hier zeigten die Schiltacher Athleten mit Pit Nakic, Timo Armbruster und Sebastian Cecot eine tadellose Leistung und holten insgesamt 5 Punkte, die der überragende Herbolzheimer Antonio Huber jedoch mit seinem Duell gegen Lion Sundermann ausgleichen konnte. Zumindest konnte die TVS-Riege hier den ersten Gerätepunkt für sich gewinnen, ehe es an die vermeintlich stärkeren Geräte des Gastgebers ging.

An den nachfolgenden Geräten gestalteten sich viele Duelle sehr knapp, welche infolgedessen unentschieden und somit ohne Punkte für beide Mannschaften ausgingen. Kleinere Standfehler der Schiltacher Turner am Sprung wurden jedoch hart bestraft, sodass das einzige gewonnene Duell von Pit Nakic die Niederlage an diesem Gerät nicht verhindern konnte.

Nach starken Übungen von David Speck und Antonio Huber seitens der Herbolzheimer gegen ebenfalls starke Vorstellungen von Sebastian Cecot und Sandro Dathe verpasste man am Barren wiederum den Gerätesieg, da der Sturz des französischen Nachwuchsturner Liam Chaumeil im letzten Duell nicht konsequenter ausgenutzt werden konnte. Schließlich entschieden die Schiltacher das Reck mit Hilfe einer guten Mannschaftsleistung von Alexander Hellmold, Lion Sundermann, Sandro Dathe und Sebastian Cecot mit 10:6 für sich. Die erste Saisonniederlage zum Auftakt konnte jedoch nach einem 14-Punkte-Rückstand nicht mehr abgewendet werden.

Nun heißt es sich auf den nächsten Gegner zu fokussieren. Dieser wird der TSV Buttenwiesen sein, bei dem man wohl nur Außenseiter sein wird. Andreas Feigel hofft dabei auf eine stabilere Leistung seiner Athleten, um zumindest die Chance auf eine Überraschung zu wahren.

Der TSV gehört zum Favoritenkreis der 2. Bundesliga, hat jedoch schon gegen den STV Singen überraschend federn lassen müssen. Der Wettkampf findet in zwei Wochen um 18 Uhr in Buttenwiesen statt.