"Teenie Leaks": 15-jähriger Autor schreibt über die anstrengendste Phase zwischen Eltern und Kindern

Von Laura Hörning

u  Schon wieder ein Buch über die Pubertät – nein danke… Das dachte ich zuerst, bis ich beim Stöbern auf den neuen Spiegel-Bestseller "Teenie Leaks. Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)" von Paul Bühre gestoßen bin.

Nach Axel Hackers "Pubertier" (was ich nicht gelesen hatte. Mich hat schon der diskriminierende Titel abgeschreckt) fand ich das Cover des 15-jährigen Autors doch interessant. Ich blätterte zuerst durch die Seiten und fand die witzigen Illustrationen, die der Autor selbst gezeichnet hat, sehr ansprechend und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So hat zum Beispiel Paul Bühre Jungen und Mädchen aus seiner Schule in Berlin detailgetreu nachgezeichnet und keine Einzelheit ausgelassen. Meine Eltern haben am meisten über die Beschriftung seiner Illustrationen lachen können.

An vielen Stellen kann man sich als jugendlicher Leser wiedererkennen. So beschreibt er zum Beispiel, "was in unseren Köpfen vorgeht, wenn wir lieber auf unsere Handys starren und soziale Netzwerke checken, als dass wir draußen an der frischen Luft Fußball spielen".

Auch werden die Lehrer und das deutsche Schulsystem, vor allem Gymnasien, der 15-jährige Autor besucht selbst eines, nicht verschont. Er wirft Fragen auf, mit denen sich der Leser identifizieren kann. So kritisiert er zum Beispiel die lebensfernen Inhalte in einigen Fächern am Gymnasium.

Paul Bühre ist es gelungen, dass Kinder gemeinsam mit ihren Eltern über sein Buch und somit über die anstrengendste Phase in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern lachen können. Dies gelingt ihm vor allem durch seine authentische Jugendsprache: Er bezeichnet uns als völlig desinteressierte Zombies und Konsumsuchtis, beweist aber in seinem Buch das Gegenteil.

u Die Autorin ist eine Schülerin der Klasse 9 b des Albeck-Gymnasiums Sulz.

Das Buch: Paul Bühre "Teenie Leaks. Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)", Ullstein-Verlag, Hardcover, 192 Seiten, 16,99 Euro