Patrick Lauble erzielte beide Treffer für den SV Zimmern. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: 2:0-Erfolg beim Tabellenführer Pfullingen / Doppelpack von Lauble

Von Markus Peiker

VfL Pfullingen – SV Zimmern 0:2 (0:0). Der SV Zimmern hat am letzten Spieltag der Landesliga-Vorrunde das Meisterschaftsrennen wieder spannend gemacht. Beim Tabellenführer Pfullingen setzte sich der SV Zimmern durch einen Doppelpack von Kapitän Patrick Lauble verdient mit 2:0 durch, brachte zudem dem Spitzenreiter die erste Heimniederlage bei und hat nun selbst den Rückstand auf Platz eins auf vier Punkte verringert.

Auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte und schnelle Partie mit sehr vielen Zweikämpfen, in der die Gastgeber insgesamt nervös wirkten, während der SV Zimmern eine abgeklärte und sehr konzentrierte Leistung zeigte.

Zwar hatten die Pfullingern nach acht Minuten durch Steven Scheurer, der das Leder aus spitzem Winkel vorbeischoss, die erste Torchance, aber Zimmern kam danach immer besser in die Partie. Nach einer Viertelstunde zog Tom Schmid aus der Drehung knapp vorbei. In der 28. Minute steuerte Patrick Lauble nach einem Zuspiel aus der eigenen Hälfte allein auf das gegnerische Tor zu, zögerte etwas und so gelang des Pfullingens Torhüter Markus Hirlinger, die Situation noch zu bereinigen. Auf der Gegenseite scheiterte Pfullingens Dominik Früh am aufmerksamen Matthias Müller im Gästetor. Kurz vor der Pause zogen die Gäste das Tempo noch einmal an. Nach einem Zuspiel von Lauble scheiterte Fabian Schmid am Pfullingens Torhüter und Sekunden vor der Pause fand auch Tom Schmid nach einem tollen Schuss im VfL-Keeper seinen Meister, der das Leder noch aus dem Torwinkel boxte.

Gestärkt durch die gute Schlussphase der ersten Halbzeit blieb der SVZ weiter im Vorwärtsgang. Nachdem Nino Eisensteck einen Angriff eingeleitet hatte, flankte Fabian Schmid zur Mitte, Pfullingens Abwehr gelang es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, und aus acht Metern drosch Patrick Lauble das Leder zum 1:0 für Zimmern in den gegnerischen Torwinkel. Auf der Gegenseite musste zwar Matthias Müller bei einem Distanzschuss von Metecan Ünal noch einmal sein ganzes Können zeigen, aber danach hatten die Gäste das Siel wieder im Griff. Einen Distanzschuss von Tom Schmid lenkte Hirlinger mit den Fingerspitzen noch über die Querlatte (74.). Die anschließende Ecke von Denis Gonszcz brachten die Gastgeber nicht aus der Gefahrenzone und Lauble traf aus achtzehn Metern zum 2:0 (75.) für den SVZ. Kurz darauf hatte Tom Schmid (76. und 78.) noch zwei weitere gute Chancen, aber Pfullingens Torhüter verhinderte mit guten Paraden eine höhere Niederlage für seine Mannschaft.