Landesliga5:3 gegen Darmsheim gewonnen / Tom Schmid verwandelt zwei Foulelfmeter ganz sicher

Von Markus Peiker

SV Zimmern – TV Darmsheim 5:3 (2:1). In einer torreichen Partie setzte sich der SV Zimmern am Ende hochverdient mit 5:3 gegen Aufsteiger TV Darmsheim statt.

Tom Schmid brachte dabei seine Mannschaft mit jeweils einem verwandelten Foulelfmeter kurz vor und kurz nach der Pause auf die Siegesstraße.

Der SV Zimmern musste auf die verletzten Stürmer Marius Seemann (Schienbeinverletzung) und Stefan Schanz (Knieprobleme) verzichten, dafür rückte Denis Gonszcz ins Sturmzentrum und dort fühlte sich der Ex-Gärtringer sichtlich wohler, der auch in der achten Spielminute die erste Möglichkeit für die Gastgeber besaß, aber knapp über die Querlatte zielte. Auf der Gegenseite hatte Andre Morais die erste Gelegenheit für die Gäste (13.). Zwei Minuten später gingen die Darmsheimer dann auch in Führung, nachdem Morais einen Fehler von SVZ-Verteidiger Markus Vogel ausnutzte und mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:0 erfolgreich war.

Trotzdem bekam der SV Zimmern nach diesem Rückstand die Partie in den Griff. Zwar vergaben Tom Schmid, der am glänzend reagierenden TVD-Torhüter Michael Stein scheiterte (20.), und Marcel Stern (28.) zunächst gute Ausgleichschancen, aber nach exakt einer halben Stunde war es soweit. Mit einem überlegten Heber erzielte Marcel Stern den

1:1-Ausgleich. Fünf Minuten später noch einmal eine gute Gelegenheit für die Gäste, aber SVZ-Torhüter Matthias Müller rettete gegen Björn Holz. Zwei Minuten vor der Pause wurde Denis Gonszcz im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt und Tom Schmid verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:1.

Als Schmid zwei Minuten nach der Pause einen weiteren Foulelfmeter (dieses Mal wurde Marcel Stern von den Beinen geholt) zum 3:1 verwandelte, gab es schon einen gehörigen Knacks im Spiel der Gäste. In der 49. Minute nutzte Patrick Lauble mit einer schönen Einzelleistung die Konfusion bei den Gästen zum vorentscheidenden 4:1 aus.

Zimmern hatte nun die Partie klar im Griff. Nach Vorarbeit von Stern erhöhte Patrick Lauble mit seinem zweiten Treffer auf 5:1 (65.). In der Folgezeit ließ bei den Gastgebern dann die Konzentration nach, denn es wären noch mehr Treffer möglich gewesen. Diese fielen dann in den Schlussminuten noch auf der Gegenseite.

Zunächst markierte Florian Eipper mit einem sehr schönen Schlenzer in die Ecke den zweiten Treffer (85.) für den Aufsteiger und eine Minute später nutzte Björn Holz eine kleine Schlafmützigkeit der SVZ-Abwehr zum 5:3-Endstand aus.