Außenseiter: Patrick Lauble und der SV Zimmern treffen auf Reutlingen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaVerletzte Spieler des SVZ kehren zurück / Young-Boys streben Aufstieg an

Von Markus Peiker

SV Zimmern – TSG Young Boys Reutlingen (Samstag, 15.30 Uhr). Obwohl der SV Zimmern in der letzten Saison beide Vergleiche gegen die Young Boys aus Reutlingen (5:0 und 3:2) für sich entschied, geht die Mannschaft von Trainer Edgar Beck gegen den aktuellen Tabellendritten aus dem Bezirk Alb als Außenseiter an den Start.

Obwohl der letztjährige Aufsteiger in die Landesliga gleich durchstarten wollte, spielten die Young Boys in der vergangenen Saison lange gegen den Abstieg und der damalige Trainer Erol Türkoglu musste mit seinem "Starensemble" lange um den Klassenerhalt bangen. Nun ist eben in dieser Saison das Ziel "Aufstieg in die Verbandsliga". Nach holprigem Start wurde Türkoglu gefeuert und durch den bisherigen Co-Trainer Steven Schanz ersetzt, der auch einen guten Start verbuchen konnte und die Young Boys nach dem 2:0-Sieg letzte Woche gegen Aufsteiger TB Kirchentellinsfurt mit derzeit sechzehn Punkten auf Platz drei führte.

Mit dem drittligaerfahrenen Abdulsamed Akin (Kickers Stuttgart) wurde vor der Saison noch ein zusätzlicher "Hochkaräter" verpflichtet, der mit bisher fünf Saisontreffern auch schon seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte. "Von den Einzelspielern her gehören die Young Boys sicherlich zu den besten Teams der Liga", ist sich Zimmerns Spartenleiter Erwin Beck sicher. Aber oftmals funktionieren die Young Boys als Mannschaft nicht, was dann auch immer wieder dazu führt, dass die Konstanz über einen längeren Zeitraum fehlt. "Wir müssen versuchen dagegen zu halten, dürfen uns gegen die Young Boys nicht verstecken und müssen unsere Chancen suchen und hoffentlich auch finden", gibt sich Zimmerns Spartenleiter dann auch kämpferisch.

Zuletzt hat die personell arg geschwächte Mannschaft des SV Zimmern in Metzingen ein 1:1 erreicht. Mit neun Zählern steht die Mannschaft von Trainer Edgar Beck derzeit lediglich auf Platz zehn. Für das Spiel am Samstag kehren nun mit Michael Förnbacher und Marc Bauer zumindest zwei zuletzt fehlende Spieler wieder in den Kader zurück. Fraglich ist noch der Einsatz von Marcel Eisele, der sich im Spiel in Metzingen eine Verletzung im Hüftbereich zuzog. Ausfallen werden auf alle Fälle Stefan Schanz (Knieprobleme), Denis Gonszcz (Urlaub) und Timo Theurer (Aufbautraining).