Ein erfolgreiches Team: der Villingendorfer Alexander Ziegler und sein Wallach "Carentos". Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportVillingendorfer gewinnt "Großen Preis" in Nußbach

Von Jürgen Schleeh

Äußerst erfolgreiche Wochen liegen hinter Alexander Ziegler, Springreiter aus Villingendorf, der für den RV Schwenningen aktiv ist. Der Sieg beim "Großen Preis", einem Springen der Klasse S mit Stechen, beim dreitägigen Turnier in Nußbach (bei Oberkirch) war der bislang größte Erfolg von Ziegler, den er auf seinem 11-jährigen Wallach erzielte.

Mit Stolz erzählt der Villingendorfer, dass er sein Pferd "Carentos" bekam, als dies erst fünf Jahre alt war. Er habe den Wallach selbst ausgebildet und freue sich über ein "unkompliziertes und leistungsbereites Pferd", mit dem er auf den Parcours gehen könne.

Für das Finale beim Spring- und Reitturnier in Nußbach hatten sich 25 Teilnehmer qualifiziert, von denen erreichten die besten Sieben die Siegerrunde. Im direkten Vergleich, als es im Stechen nochmals galt, den Parcours mit seinen nun sieben Hindernisse optimal zu absolvieren, sahen die Zuschauer spannende Entscheidungen. Gerhard Riehle auf "Campino" lag mit einer super Zeit von 33:32 Sekunden in Front und sah schon wie der Sieger aus.

Dann kam jedoch Alexander Ziegler, der auf "Carentos" nicht nur einen fehlerfreien Ritt hinlegte, sondern mit 33:16 Sekunden eine fantastische Zeit aufbot und den Triumph feierte. Zudem gelang Ziegler in Nußbach ein zweiter und vierter Platz im M-Springen, so wie ein zwölfter Rang in einem weiteren S-Springen.

Auch beim Turnier in Gundelfingen eine Woche zuvor zeigte der Villingendorfer sein Können. In der Entscheidung um den "Großen Preis" wurde Ziegler Fünfter und verbuchte im M-Springen zwei zweite Plätze. Davor war der Springreiter des RV Schwenningen in Waiblingen erfolgreich unterwegs. Im Springen der Klasse M gelangen Alexander Ziegler die Plätze eins, drei und fünf, sowie Platz sieben und zwölf im S-Springen.