Die Floriansjünger in Zepfenhan hoffen, dass sie ein Musterbeispiel für andere Feuerwehrabteilungen sind und auch dort entsprechende Kinderfeuerwehren gegründet werden. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Kindergruppe im Stadtgebiet gegründet / Treffen sind montags ab 17.30 Uhr

Rottweil-Zepfenhan (rd). Mit sieben Anmeldungen ist in Zepfenhan eine Kinderfeuerwehr gegründet worden. Ergänzend zur seit bereits 23 Jahren bestehenden Jugendfeuerwehr sollen damit bereits Kinder ab fünf Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt und so auf lange Sicht der Nachwuchs gesichert werden.

"Wir schreiben mit dieser Gründung Geschichte", sagte Abteilungskommandant Josef Ulmschneider bei der Begrüßung der Kinder und der Eltern im Feuerwehrhaus voller Stolz. Denn im Bereich der Stadtfeuerwehr Rottweil ist dies die erste Kinderfeuerwehr, die gegründet wird. "Das freut mich unwahrscheinlich", meinte Ortsvorsteher Eugen Mager.

Und auch für Stadtbrandmeister Rainer Müller geht ein schon viele Jahre gehegter Wunsch in Erfüllung. Zusammen mit Luca Schmelzer, dem Jugendleiter der Gesamtfeuerwehr war er gekommen und ließ sich den "historischen Abend" nicht entgehen. Er gab schon jetzt sein Einverständnis, dass für die Jüngsten natürlich auch einmal das Blaulicht und das Martinshorn angemacht werden dürfe. Im Feuerwehrauto mitzufahren gehöre einfach dazu.

"Was wir hier mit Spiel beginnen soll irgendwann einmal unsere Zukunft sein", sind sich Abteilungskommandant Josef Ulmschneider und Jugendleiter Hermann Ulmschneider einig.

Die Erfahrung ist, dass der Nachwuchs in einem Alter um die zehn Jahre und damit dem möglichen Eintritt in die Jugendfeuerwehr oft schon mit zahlreichen anderen Vereinsaktivitäten oder Musikunterricht im wahrsten Sinne des Wortes verplant ist. "Dann kommen wir nicht mehr an die heran", so Rainer Müller. Er selbst ist Gründungsmitglied der Rottweiler Jugendfeuerwehr, die im Januar 2015 ihr 50-jähriges Bestehen haben wird. Interessant und spannend sollen die Kinder die Zeit alle zwei Wochen am Montagabend ab 17.30 Uhr verbringen.