Die schwarzen Boote aus der Kunstdünger-Ausstellung hat Reinhard Sigle mit Flüchtlingen versehen. Foto: Sigle Foto: Schwarzwälder-Bote

Reinhard Sigles Flüchtlingsboote nach Finissage signiert und ergänzt für guten Zweck zu kaufen

Rottweil. Wein und Kunst. Beides regt an. Wirkt beruhigend zugleich. Aber wo Wein generell der Freude dient, dienen darf und dienen soll, kann Kunst auch aufregen, mahnen, erinnern und Zeichen setzen. Der Bildhauer Reinhard Sigle setzt Zeichen. In der Regel sind diese Zeichen aus Holz. Aber immer sind sie politisch und wach rüttelnd. Dabei ist Sigle alles andere als ein frustrierter Ständig-Nörgler oder Stets-Unzufriedener.

Soeben beendete er seine Ausstellung "Flüchtlinge" im "kleinsten Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst" in Rottweil-Hausen bei Kunstdünger. Die Installation: 1000 gefaltete Boote, die den gesamten Ausstellungsraum füllten (wir berichteten). Der geschlossene Raum (Telefonzelle) war mit Netzen umwickelt. Die Netze können Rettungsnetze sein oder Fangnetze, die die Flüchtlinge in die Tiefe ziehen. Alles ist denkbar. Die Installation war Symbol für die Flüchtlinge und deren Schicksale, die bei dem Versuch, sich über das Mittelmeer zu retten, ihr Leben oder ihre Angehörigen verloren haben.

Zeitgenössischer kann eine Ausstellung nicht sein. Als diese im Sommer eröffnet wurde, war noch nicht zu erahnen, wie brisant das Thema Flüchtlinge im Herbst werden würde.

Freundeskreis Asyl erhält den Erlös

Reinhard Sigle hat seine Ausstellung nun mit einer Finissage, und in diesem speziellen Fall auch Vinissage, beendet. Die 1000 Boote wurden zu zehn Euro pro Stück verkauft. Der Erlös geht komplett an den Freundeskreis Asyl Rottweil.

Die in der Ausstellung ursprünglich schwarzen Boote mit einer Länge von etwa 27 Zentimetern waren noch am Samstag von Reinhard Sigle mit symbolisierten Flüchtlingen versehen und jedes Boot vom Künstler persönlich signiert worden.

Interessierte, die einen echten Sigle besitzen möchten und dabei noch eine soziale Arbeit unterstützen wollen, können die restlichen Boote bei der Bacchus-Vinothek in Rottweil erwerben.

Weitere Informationen: www.kuenstlerbund-bawue.dewww.kunstduenger-rottweil.de