Die Realschüler feiern überschwänglich ihren Abschluss Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedung: Feier in der Realschule / 114 Schüler schaffen die mittlere Reife

Rottweil. 114 Zehntklässler der Realschule Rottweil haben den Lohn für sechs Jahre Anstrengung entgegengenommen: den Realschulabschluss. Die Stadthalle bot den Rahmen für eine gelungene Abschlussfeier. Selina Hils und Enis Keskinsoy begrüßten die Festgemeinde in der vollen Halle.

Realschulrektor Andreas Kienzler verglich in seiner Entlassrede die Realschulzeit mit dem Packen eines Koffers: Jeder Schüler konnte selbst entscheiden, was er von dem Angebot, das in der Schule gemacht wurde, in seinen Koffer packt, um für die weitere Reise durchs Leben gerüstet zu sein.

77 Schüler haben noch nicht genug von der Schule: 29 besuchen ein Berufskolleg, 46 ein Gymnasium und zwei haben sich an einer Fachschule angemeldet. Immerhin 36 werden eine Ausbildung im dualen System beginnen und zwei gehen zunächst andere Wege, wie zum Beispiel ein freiwilliges soziales Jahr.

Kienzler überreichte zusammen mit den Klassenlehrkräften Steffi Stumm, Verena Xavier, Nicole Schütze und Walter von Au die Abschlusszeugnisse. Dabei fanden auch die Schüler mit besonders guten Leistungen gebührende Beachtung: 21 erhielten einen Preis, 23 eine Belobigung. Als Jahrgangsbeste wurde Rebekka Thieringer (10b) mit einem Gesamtschnitt von 1,1 ausgezeichnet. Im Namen der Eltern der Entlassschüler redete der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Martin Sekinger. Er sprach den Schülern Mut zu auf ihrem weiteren Weg. Er dankte den Lehrkräften, den Verwaltungsmitarbeiterinnen und dem Hausmeister für das Engagement zum Wohl der Schüler.

Der stellvertretende Schülersprecher der Realschule, Enis Keskinsoy, tat es ihm gleich. Auch er vergaß dabei die Eltern nicht, ohne deren vielfältige Unterstützung sicher manche nicht zum Ziel gekommen wären. Die Übergabe der Zeugnisse wurde vom 10er-Chor und der Schulband mit abwechslungsreichen Stücken in gekonnter Weise umrahmt.

Erstmals wurden die Schülerbeiträge – ein Gedicht über den Zwiespalt, den das Verlassen der Schulgemeinschaft mit sich bringt, ein Videozusammenschnitt, die "Geschenkübergabe" an verschiedene Lehrer sowie ein fetziger Hip-Hop-Tanz – in die eigentliche Zeugnisübergabe integriert.