vonne Haberer (Vorstandsprecherin Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg)), Artur Wollensak (DHV Bezirksvorsitzender), Doris Mauch (Schriftführerin), Silke Ganter (Kassiererin), Cornelia Bronner (stellvertretende Vorsitzende) Foto: Schnell Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksversammlung: Verdiente Funktionsträger ausgezeichnet / Empfehlung: Lieber etwas kürzere Konzerte

zur Hauptversammlung des Akkordeonbezirks Rottweil/Freudenstadt trafen sich im neu eröffneten "’s Café in Rötenberg trafen die Vorstände der 27 beteiligten Vereine.

Aichhalden. Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Artur Wollensak, stellte Vorstandsprecherin Yvonne Haberer die Doppel-Gemeinde und das 33 Jahre junge Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg mit seinen 240 Mitglieder und 32 Aktiven vor, dass von einem Dreier-Vorstandsgremium geleitet wird. Nach den Berichten von Schriftführerin Doris Mauch und Kreisdirigentin Sandra Keller über die Highlights des vergangenen Jahres, berichtete Kassiererin Silke Ganter über eine ausgeglichene Kasse und wurde von Kassenprüfer Peter Grischkat für die einwandfreie Führung der Kasse gelobt. Die von Yvonne Haberer beantragte Entlastung erfolgte einstimmig. Die stellvertretende Vorsitzende, Cornelia Bronner vom Harmonika-Orchester Glatten, führte anschließend die Ehrungen durch.

Für 15 Jahre wurden Doris Mauch und Silke Ganter geehrt und Artur Wollensak wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit und sein besonderes Engagement im DHV geehrt, was für lang anhaltenden und anerkennenden Applaus sorgte. Im Anschluss berichtete der Vorsitzende noch von der Landesdelegiertenversammlung es soll mehr Werbung für die Mentorenausbildung gemacht werden und weitere Themen wie Dirigentenförderung und geplante Lehrgänge 2018 kamen zur Sprache.

Die Mitgliedererhebung ergab, dass die Zahl der Mitglieder leicht gesunken ist. Unter Verschiedenes merkte Wollensak noch an, die Konzerte nicht zu lange zu halten, lieber etwas kürzer. Für die nahe Zukunft könnten sich die Vereine Gedanken machen, ob sie ein Orchestertreffen, wie zuletzt in Glatten, ausrichten wollen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die die Vertreter der Vereine noch austauschen und gemütlich zusammensitzen. Die nächste Bezirksversammlung ist für den 21 April 2018 vorgesehen.