Die erfolgreichen Teilnehmer des KDO Oberndorf: Alissa Hartung, Angelika Nowak, Laurin Hartung, Yves Hartung und Lukas Steinke (von links). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

KarateOberndorfer auch international bei den Besten / KDO in Ravensburg aktiv

Beim "European-Cup" in Ravensburg waren die Karatekas des KDO Oberndorf in allen Altersklassen der Jugend mit vorderen Platzierungen dabei. Bei den U9 holte sich Yves Hartung den Titel.

In der Kategorie "Kata" starteten Laurin Hartung (U11) und Yves Hartung (U9). Wieder hatte Yves die richtige Taktik, mit der er auch schon beim RegioCup Süd erfolgreich war. Die Wahl seiner Kata war zwar vom Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, dafür brillierte er durch exakte und saubere Technik.

Die Konkurrenten aus der Schweiz und Österreich wählten zwar eine anspruchsvollere Kata, konnten diese jedoch nur mit Schwierigkeiten bewältigen, so dass Yves im Finale verdient den ersten Platz erreichte. Laurin verpasste durch einen Schrittfehler im Halbfinale knapp den dritten Platz, wurde Vierter seiner Altersklasse.

Im "Kumite" starteten Vorjahressieger und Landeskaderathleten Lukas Steinke, Angelika Nowak (Junioren) und Alissa Hartung (Jugend). Bei Alissa und Angelika zeichnete sich ein ähnliches Szenario ab. Alle Vorrundenkämpfe wurden souverän, teilweise mit 8:0 , vorzeitig gewonnen. Im technisch sehr niveauvollen Finale verloren beide knapp: Alissa mit 0:1 gegen Lisa-Maria Schaupp aus Ludwigsburg und Angelika 1:2 gegen Madlen Remensberger aus Albstadt. Somit erreichten beide einen sehr guten zweiten Rang.

Den wohl schwersten Wettkampf hatte Vorjahressieger Lukas Steinke. Erst seit diesem Jahr in die Juniorenklasse aufgestiegen, musste Lukas nun gegen eine viel erfahrenere Konkurrenz antreten, bei der es keine Gewichtsklassen gibt und somit auch der Größte und Schwerste gegen den Leichtesten und Kleinsten kämpfen muss. Im Kampf „jeder gegen jeden“, bei dem nicht nur nach Siegen,sondern auch nach den Punktverhältnissen gezählt wird, blieb es spannend bis zum Schluss.

Lukas musste gegen den sehr erfolgreichen Kevin Kabachi aus der Schweiz antreten. Kurze Zeit lag er sogar in Führung, doch konnte er seinen Vorsprung nicht halten und verlor knapp. Mit leichten Verletzungen aus den Vorkämpfen verlor er nun auch noch gegen seinen Kader-Trainingspartner David Hofmeister aus Maulbronn. Trotzdem hat Lukas einen schwer erkämpften aber letztlich verdienten dritten Platz erreicht.

Die Ausbeute der Oberndorfer konnte sich mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten sowie einem vierten Platz durchaus sehen lassen. Damit ist der KDO Oberndorf bei den erfolgreichsten Vereinen ganz vorn mit dabei.