Yves Hartung vom KDO Oberndorf freut sich über seinen Pokal für den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft. Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportToller Erfolg für KDO bei Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften für Kinder und Schüler in Eppingen zählten die Karatekas von Oberndorf wieder zu den Besten. Für Laurin Hartung und Yves Hartung war dies ihre erste Landesmeisterschaft.

Laurin startete nur in der Kategorie Kata, Schüler. 22 Konkurrenten traten an, die auf zwei Pools verteilt wurden. Gleich zu Anfang hatte er einen sehr starken Gegner, gegen den er auch verlor und dadurch in die Trostrunde rutschte. Mit einer überzeugenden Leistung entschied Laurin dieses Duell für sich. Beim nächsten Vergleich hatte er einen kleinen "Wackler" in der Stellung und die Kampfrichter entschieden sich 2:1 gegen den KDO-Kämpfer. Dennoch war Laurin Hartung zufrieden, zählt er doch zu den Besten aus ganz Baden-Württemberg.

Yves Hartung trat in zwei Disziplinen an. Im „Kata“ konnte die ersten beiden Gegner hinter sich lassen. Im dritten Duell musste er sich eines besseren Gegners geschlagen geben. Doch immerhin erreichte er doch von 26 Teilnehmern einen respektablen siebten Platz in seiner Altersklasse.

In der Disziplin "Kumite" (freier Kampf ) stand der Oberndorfer Konkurrenten in der Klasse bis 27kg gegenüber. Glück bei der Auslosung bescherte Yves ein Freilos in der ersten Runde. Die nächste Begegnung ging Yves immer angriffslustig souverän und forsch nach vorn. Entsprechend war somit die Punktausbeute. Er beendete den Kampf vorzeitig mit 8:0 durch einen Mawashi Geri (drei Punkte Fußtechnik) zum Kopf.

Der nächste Gegner sollte nicht so leicht zu besiegen sein, denn den verlor Yves Hartung mit 1:2 und verpasste somit auch die Chance auf den Poolsieg und Finalkampf um den Titel. Also ging es um den dritten Platz. Hier hatte der KDO-Kämpfer einen sehr schweren, gleichwertigen Gegner. Yves lag mit 2:0 vorn, doch sein Gegner war unter Zugzwang und musste reagieren.

Der hatte bereits drei Strafpunkte durch unsaubere Techniken und wurde zehn Sekunden vor Kampfende durch eine unkontrollierte Technik disqualifiziert. Somit wurde Yves Hartung Dritter. Yves hat sich ganz hervorragend im Kumite etabliert. Wenn er nächstes Jahr in der Altersgruppe Schüler startet und solch ein Ergebnis erreicht, hätte der Oberndorfer die Qualifikation zur DM erreicht.