Das Ensemble verabschiedet sich von den Zuhörern mit Max Regers "Die Nacht ist ’kommen". Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerkonzerte: Vokalensemble "Collegium Cantorum Rottweil" begeistert Publikum

Rottweil. Am Sonntag wurde die Reihe der Sommerkonzerte in Rottweiler Kirchen vom renommierten Vokalensemble "Collegium Cantorum Rottweil" eröffnet. Neun Sängerinnen und vier Sänger unter der Leitung von Armin Gaus begeisterten in der voll besetzten Kapellenkirche mit sakraler Vokalmusik von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Es war anspruchsvolle Chorliteratur, die das Ensemble ausgesucht hatte.

Armin Gaus sprach von "mystischen Texten" und "mystischen Welten" und erklärte: "Wir werden zum Teil andere, ungewohnte Klänge anschlagen. Über komplizierte Klangstrukturen führt diese Musik in mystische Räume und ist nicht immer leicht zu verstehen." Das Publikum gab sich Mühe und lauschte hoch konzentriert den mehrstimmigen, a capella vorgetragenen Werken. Der wunderschöne Gesang erfüllte die Kirche: Es erklangen Werke von Claudio Merulo, Orlando di Lasso, Gottfried August Homilius, Anton Bruckner, Josef Gabriel Rheinberger, Max Reger und Maurice Duruflé.

Sanft, besinnlich und zurückhaltend, dann stark und intensiv: Das Ensemble bewies Virtuosität und überzeugte mit homogenem Klang, unglaublicher Ausdrucksfähigkeit und spiritueller Kraft. Ein besonderes Hörerlebnis war die Interpretation des alten Gebets "Tota pulchra es" – gefühlvoll vorgetragen von den Sängerinnen des "Collegium Cantorum Rottweil". Einen instrumentalen Beitrag boten Georgia Furtwängler und Monika Nagel-Weitz an den Querflöten sowie Armin Gaus an der Orgel mit der Triosonate d-Moll von Johann Sebastian Bach. Der Konzertabend endete mit lang anhaltendem Beifall.