Druckfrisch: Sven Keller hat einen Kalender mit Rottweiler Hunden gestaltet. Vom Verkauf soll auch das Rottweiler Tierheim profitieren. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Hunde: Sven Keller hat die Fotografien per Internet gesucht

Rottweil. Sven Keller hat eine Mission: Er will die Rottweiler Hunde in positives Licht rücken – und als echter Rottweiler seine Heimatstadt ins Gespräch bringen. Über seine Erfolge mit seinem Hund "Gino" bei der Weltmeisterschaft haben wir berichtet. Jetzt hat er ein neues Projekt verwirklicht: Einen Kalender mit Rottweiler-Hunden aus aller Welt.

Auf seiner Facebook-Seite hatte der gut vernetzte 35-Jährige einen Aufruf gestartet: Rottweiler-Freunde sollten die schönsten Bilder ihrer Lieblinge posten, diese konnten dann mit dem "Gefällt mir"-Button gewählt werden.

Mehr als 600 Fotos aus dem In- und Ausland wurden geschickt – die schönsten hat Keller nun mit Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK), Sponsoren und gestaltet von Frank Burkard in einem Wandkalender für 2017 zusammengefasst.

Spende für jedes zehnte Exemplar ans Tierheim

Bei den ausgewählten Hundefotos sind auch Lokalmatadore aus der Region vertreten: Jimmy und Juva von der Drachenhöhle aus Eschbronn beispielsweise, oder Cocain vom Bernecktal aus Schramberg. Dazu gibt es so klingende Namen wie Aki von den Wichtelhäusern (ein Deutscher Vize-Meister), Kamaro vom Kümmelsee, Agathe vom Gaiersgrund und Vica vom Hause Neubrand – einem laut Keller überaus bekannten Züchter.

Die Fans sind vom neuen Kalender bereits entzückt. Schon jetzt habe er 200 Vorbestellungen, erzählt Sven Keller. 20 Kalender gehen nach Spanien, einige nach Norwegen, auch aus den USA sei schon eine Order eingegangen. "So was gibt es eben in dieser Form und dieser Qualität noch gar nicht", weiß der 35-Jährige. Und Keller will mit dem Verkauf auch Gutes tun: Für jeden zehnten verkauften Kalender spendet ein Hersteller einen großen Sack Futter an das Rottweiler Tierheim.  Der Kalender liegt jetzt druckfrisch vor und ist für 19,99 Euro in der Tourist-Info in Rottweil, in den Buchhandlungen Kolb, Klein und Greuter, bei Rottweilerhaus, My Engele und Fressnapf sowie über die Internetseite des ADRK oder per E-Mail an rottweiler-hundeschule@web.de erhältlich.