Ablösung in der Fraktion FFRundPRoFI / Seit 2006 Mitglied des Gemeinderats

Rottweil. Bei der Gemeinderatsfraktion Forum für Rottweil und Politische Rottweiler Fraueninitiative (FFRundPRoFI) wird ab Januar einen Wechsel des Fraktionssprechers geben: Marianne Wucher (PRoFI) übernimmt die Aufgabe von Heide Friederichs (FFR). Die Fraktion setzt damit den 2009 gefassten Beschluss aus den Fraktionsverhandlungen um.

Marianne Wucher ist seit September 2006 im Gemeinderat. Sie rückte damals für Andrea Crabu nach. Die gemeinsame Fraktion (FFRplusGrüne/PRoFI) bestand zu diesem Zeitpunkt aus drei Stadträten: Friederichs, Bernhard Pahlmann und Wucher. Nach der Wiederwahl am 7. Juni 2009 war Wucher bislang stellvertretende Sprecherin der Fraktion.

Heide Friederichs rückte im Juni 1997 für Reiner Hils in den Gemeinderat nach. Damals gab es nur die FFR-Fraktion mit Pahlmann und Franjo Senge-Kolb. Sie war damals dritte Stadträtin im 26-köpfigen Gremium neben Ursula Hugger (CDU) und Maria Derad (FWV). Ab November 1998 übernahm Heide Friederichs das Amt der Fraktionssprecherin als Nachfolgerin von Pahlmann. Für drei Wahlperioden am 24. Oktober 1999, am 13. Juni 2004 und am 7. Juni 2009 wurde Heide Friederichs wiedergewählt und führte seitdem die gemeinsame Fraktion. Bei der letzten Gemeinderatswahl konnte die Fraktion je einen Sitz dazugewinnen und wurde mit fünf Stadträten drittstärkste Kraft.

Die Amtsübergabe an Marianne Wucher von der PRoFI verfolgt laut Pressemitteilung den demokratischen Grundkonsens, dass beide politischen Gruppierungen (PRoFI und FFR) innerhalb einer Wahlperiode die Sprecheraufgaben übernehmen und damit die Fraktionsverantwortung erhalten.