Ortschaftsrat stimmt geplanter Umnutzung zu

Rottweil-Neukirch (ans). Auf dem ehemaligen Areal der Firma Schweizer sollen Ein- und Doppelhäuser errichtet werden. Die Räte stimmten dem Vorhaben zu.

Die geplante Umnutzung des bisherigen Gewerbeareals zu Wohnzwecken wurde im Ortschaftsrat bereits im vergangenen Jahr behandelt. In dieser Sitzung wurde die Rechtslage sowie die Entwicklung in diesem Bereich, der Bestandteil des Bebauungsplanes Heiligenwiesen ist, erläutert. In einem Änderungsverfahren im Jahre 1971 wurde die bestehende Baugrenze bereits in östlicher Richtung verschoben, um der Firma Schweizer eine Betriebserweiterung zu ermöglichen. Sechs Jahre später wurde eine weitere Betriebserweiterung über die Baugrenze hinaus genehmigt. Ein Teil der heute noch vorhandenen Betriebsgebäude stehe daher im baurechtlichen Außenbereich, erläuterte Ortsvorsteher Walter Keller. Der Einbau von zwölf Wohneinheiten in das bisherige zweistöckige Geschäftshaus sei aufgrund eines bestehenden Bestandsschutzes, unabhängig von der bestehenden Baugrenze, dagegen zulässig. Erforderliche Stellplätze wurden an der nördlichen Seite des Innenbereiches des bisherigen Grundstückes ausgewiesen.

Der Bebauungsplan Heiligenwiesen erlaubt die Bebauung von Einfamilienhäuser und Doppelhäuser. Die Anregung des Ortschaftsrats, das Flurstück zwischen dem bisherigen Gewerbebetrieb und dem letzten Wohnhaus mit einzubeziehen, steht noch offen. Das Gespräch zwischen dem Bauherr und dem Eigentümer des Grundstücks, das von Keller angeregt wurde, kam bislang nicht zustande.