Verschiedene Aufgaben bewältigen die Feuerwehren. Ihr Ziel: Abzeichen zu erhalten. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehren sichern sich in Seedorf die Abzeichen / Gold an Deißlingen und Dunningen

Kreis Rottweil. Einige Feuerwehren aus den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt haben bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold teilgenommen.

Nach zusätzlichen Übungsabenden, die die Kameraden in den vergangenen Monaten während dem normalen Einsatzdienst abgehalten hatten, konnten am vergangenen Samstag die Leistungsgruppen der beiden Landkreise ihr Können in Seedorf unter Beweis stellen, um das ersehnten Edelmetall zu erlangen.

Bereits in den frühen Morgenstunden fanden sich Teilnehmer, Schiedsrichter und zahlreiche Helfer im Seedorfer Industriegebiet ein, um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Zu Beginn galt es für die Floriansjünger der Feuerwehren Schenkenzell, Rottweil, Villingendorf, Lackendorf und Seedorf, einen Löschangriff sowie eine Menschenrettung von einem Gerüstbock durchzuführen, um am Nachmittag das bronzene Edelmetall entgegennehmen zu können.

Im Anschluss kämpfte eine Gruppe der Feuerwehr Alpirsbach um das silberne Leistungsabzeichen. Hierbei musste ein Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus öffentlichem Gewässer aufgebaut werden. Nach der schriftlichen Prüfung und der Erledigung von Aufgaben aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung mussten Leistungsgruppen aus Deißlingen und Dunningen unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter beweisen, dass ihr Können in puncto Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung dem goldenen Edelmetall angemessen ist.

Am Nachmittag gratulierte Kreisbrandmeister Mario Rumpf allen beteiligten Gruppen zum Bestehen der Leistungsabzeichen. Die Verleihung der Abzeichen wurde vom Musikverein Seedorf musikalisch umrahmt.