Der junge Magnus Richter erreichte am Boden 10,95 Punkte für die WKG Villingendorf/Rottweil I, die auf den Fildern zu ihrem ersten Saisonerfolg kam.. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenErster Saisonsieg für Landesligist Villingendorf/Rottweil im dritten Anlauf

Von Markus Peiker

LANDESLIGA: SV Ostfildern – WKG Villingendorf/Rottweil I 280,85:285,40, Gerätepunkte: 2:10. Im dritten Wettkampf hat es geklappt.

Mit einer soliden Leistung setzte sich die WKG Villingendorf/Rottweil I bei Aufsteiger SV Ostfildern mit über vier Punkten Vorsprung durch und sicherte sich den ersten Sieg in dieser Landesliga-Saison.

Am Boden begann es, wie es WKG-Trainer Klaus Seifried vorausgeahnt hatte. Die jungen Ostfilderner Turner zeigten hier ihre stärkste Leistung und holten insgesamt 52,45 Punkte, die Gäste kamen lediglich auf 50,80. Bester Turner der WKG war Elias Del Core, der es auf 13,65 Punkte brachte. Danach hoffte Klaus Seifried, dass seine Riege am Seitpferd und an den Ringen den vorentscheidenden Vorsprung herausturnt.

Zwar gewann die WKG beide Gerätewertungen, allerdings fielen diese nicht so klar aus, wie erwartet. Am Seitpferd (bester WKG-Turner war Chris Mayer mit 12,15 Punkten) lag der Vorsprung bei 1,7 Punkten, an den Ringen (hier holte Fabian Schulz mit 13,50 die beste Wertung für Villingendorf/Rottweil) war der Vorsprung knapp 2,5 Punkte. "Hier hätte ich mir erhofft, dass wir deutlicher vorne liegen würden, aber so blieb es für den restlichen Wettkampf sehr eng", beschreibt Klaus Seifried.

Am Sprung fiel die Entscheidung hauchdünn aus, lediglich 0,05 Punkte war die WKG vorn, wobei Elias Del Core (13,15) die beste Übung gelang. Am Barren zeigte Klaus Seifried seine Klasse (12,70) und somit ging auch am fünften Gerät die Wertung an die Gästeriege. Jetzt folgte das Reck, wo es schon oftmals eine Kehrtwende in einem Wettkampf gab. Aber die WKG Villingendorf/Rottweil turnte hier stabil, schaffte insgesamt 41,90 Punkte und dabei 1,4 Wertungspunkte mehr als der Gastgeber. Elias Del Core brachte es am Reck auf 10,55 Punkte. So stand der erste Saisonsieg fest.

Bester Sechskämpfer der WKG war Elias Del Core mit 73,35 Punkten, dicht gefolgt von Fabian Schulz (73,30). „Der Sieg hier war ganz wichtig für uns im Hinblick auf den Klassenerhalt und gibt uns hoffentlich für die kommenden Aufgaben weiteren Auftrieb“, freute sich WKG-Trainer Klaus Seifried über den ersten Saisonerfolg.