LandesligaDer VfB Bösingen muss zur Mannschaft der Stunde nach Nehren

Von Reiner Neff

SV Nehren – VfB Bösingen (Sonntag, 15 Uhr). Der VfB Bösingen liegt momentan zwei Punkte vor dem SV Nehren. Zwischen dem Tabellenfünften und dem Tabellenachten kann ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden.

Mit 17 Punkten aus neun Spielen steht der VfB Bösingen derzeit auf Platz fünf, hat aber in den vergangenen drei Spielen nicht mehr an die guten Leistungen zu Saisonbeginn anknüpfen können. "Wir müssen vor allem spielerisch deutlich zulegen, wenn wir in den kommenden Begegnungen bestehen wollen", sagt VfB-Trainer Uli Fischer und will erst gar keine Zufriedenheit aufkommen lassen. Schlecht beraten wäre das Team, wenn sie sich auf den Lorbeeren ausruhen würden.

Deshalb stellt Uli Fischer vor dem Gastspiel am Sonntagnachmittag beim SV Nehren auch unmissverständlich klar: "Wir wollen im Vergleich zum letzten Spiel eine Steigerung sehen. Mit der Leistung aus den letzten Begegnungen bekommen wir gegen Nehren auf jeden Fall Probleme". Was Fischer meint: Der jüngste Auftritt gegen den Aufsteiger TV Darmsheim hat dem Bösinger Kommandogeber ganz und gar nicht gefallen.

Vor allem in den 15 Minuten vor und den ersten 15 Minuten nach der Pause hat man dem Gegner zu viel zugelassen. Das geht nicht gegen viele Mannschaften gut.

Im Training unter der Woche hat der Bösinger Coach auf die Fehler, die gemacht wurden, hingewiesen und hofft darauf, dass die Mannschaft diese nun auch tatsächlich abstellen kann. "Wenn wir hinten stabil stehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Spiel gewinnen, höher, denn in der Offensive sind wir immer für ein Tor gut" ist Fischer überzeugt. "Wir werden eine sehr gute Leistung bringen müssen, aber ich bin optimistisch, dass wir diese am Sonntag abrufen können."

Auf der anderen Seite will sich der Tabellenachte SV Nehren mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach vorn arbeiten. Obwohl die Mannschaft von SVN-Trainer Benedikt Müller vor dieser Saison mit Daniel Seemann und Moritz Glasbrenner zwei wichtige Leistungsträger verloren hat, sind sie nach einem holprigen Saisonstart zuletzt immer besser in Schwung gekommen und holten aus den vergangenen sechs Spielen starke 14 Punkte und sind somit neben Spitzenreiter SpVgg Holzgerlingen die Mannschaft der Stunde in der Landesliga.