Unter dem Druck, immer online zu sein

Von Nadine Kunzelmann

u Es ist heute kaum vorstellbar, dass es noch vor 25 Jahren kein Whatsapp gab, genauso wie Facebook und die virtuelle Welt, die uns inzwischen jeden Tag umgibt. Morgens weckt das Handy mit dem Lieblingssong, danach erst mal Facebook checken, sich kurz über die News der Welt informieren und schon sind wir mittendrin in der digitalen Welt.

Auf dem Weg zur Arbeit begleitet sie uns weiter, die ersten Whatsapp-Nachrichten werden geschickt, und die nächsten Verabredungen werden getroffen. Natürlich ist das alles furchtbar einfach und praktisch, aber wo bleibt die Kommunikation, die Sprache und das Miteinander?

Abkürzungen in Chats sind dabei Standard. "Wg?, thx" oder Buchstaben mit Sonderzeichen als Smilies sieht man vor allem bei Jugendlichen. Die Rechtschreibung wird besonders bei Onlinechats vernachlässigt. Die Kleinschreibung und die Jugendsprache sind große Probleme. Die Schule muss dann darunter leiden.

Es wird kein Wert mehr auf eine stilvolle Umgangssprache gelegt. Dazu kommt auch noch Anglizismen, die immer mehr in unsere Sprache eindringen. Aber auch die Kommunikation miteinander wird immer weniger. Wenn man morgens mit der Bahn zur Arbeit fährt, sieht man fast alle mit gesenktem Kopf. Die Wartezeiten lassen sich bequem mit dem Smartphone überbrücken. Man ist ständig erreichbar und steht unter permanentem Druck, immer online zu sein. Man teilt sein Essen über Facebook und Twitter mit der ganzen Welt und sammelt dadurch Likes. Selfies lösen einen regelrechten Boom aus. Es ist einfach leichter, mit Hilfe sozialer Netzwerke Kontakte aufrecht zu erhalten, egal, ob ehemalige Schulkameraden oder die Verwandten aus dem Ausland. Außerdem werden Treffpunkte in letzter Minute über Whatsapp abgesagt, anstatt erst die Telefonnummer des Kumpels rauszukramen.

Letztendlich sind diese Programme wahre Hilfen, aber man sollte die Benutzung unter Kontrolle haben, denn viel zu schnell wird sie zur Sucht.

u Die Autorin ist eine Schülerin der Klasse WG11 der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Sulz