Foto: Nädele

Verwaltung lässt Wochenend-Situation prüfen. Ausblick auf Test-Turm und Hängebrücke folgt im Oktober.

Rottweil - Es könnte knapp werden mit den Stellplätzen in Rottweil. Das ist zumindest eine der Befürchtungen, wenn der erwartete Touristenansturm tatsächlich hier anbrandet. Doch eine Zählung zeigt nun: So dramatisch ist die Situation gar nicht.

Mit Testturm und möglicherweise Hängebrücke könnte Rottweil ab nächstem Jahr für Touristen in bislang ungekanntem Ausmaß interessant sein. Um sich darauf vorzubereiten, hat die Stadtverwaltung deshalb erfassen lassen, wie stark genutzt die bislang vorhandenen Stellplätze am Wochenende sind. Fachbereichsleiter Lothar Huber stellte die nackten Zahlen am Mittwochabend in der Sitzung des Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschusses vor – noch ohne eine Prognose zur künftigen Situation nach Eröffnung der Turmplattform auf dem Berner Feld und der Hängebrücke. Diese Ausblicke will das beauftragte Büro in der zweiten Oktoberhälfte fertig haben. Dann soll das Ergebnis mit den Stadträten besprochen werden.

"Ich glaube, die Diskussion sollte nicht dramatisiert werden", meinte Huber, um einiges an heißer Luft aus dem Thema abzulassen. Samstags richtig voll und teilweise sogar überlastet ist lediglich eine Fläche: der Eisplatz im Nägelesgraben. Sonntags ist auch hier die Lage entspannt.

Selbst samstags 500 Plätze frei

Vor Beginn der Sommerferien, am Wochenende 23. und 24. Juli, war jeweils von 8 bis 18 Uhr genau beobachtet worden, wie stark frequentiert und ausgelastet die sieben Parkplätze in Innenstadt-Nähe sind. Und die Bilanz fällt in ihrer Deutlichkeit – zumindest für einige – überraschend positiv aus. Selbst samstags "sind locker 500 Stellplätze frei", fasste Huber die Zahlen zusammen. Sonntags sehe es sogar noch besser aus.

Das Parkhaus im Nägelesgraben, die Groß’sche Wiese, die Duttenhofer-Anlage oder auch der Edeka-Parkplatz – sie bieten samstags selbst zu den Spitzenzeiten noch ausreichend Luft, sind mitunter nicht einmal zur Hälfte belegt. 144 Stellplätze gibt es im Parkhaus, 186 wenn auch das obere Deck wieder genutzt wird. Auch zu Zeiten des samstäglichen Einkaufs- und Marktbummels sind hier immer noch mehr als 50 Plätze frei, ab 15 Uhr wurden dann maximal 50 parkende Autos gezählt. "Sonntags stehen den ganzen Tag über mindestens 120 Plätze zur Verfügung", berichtet Huber. Ähnlich sieht es auf der Groß’schen Wiese aus, die 186 Stellplätze bietet. Selbst samstags bleiben mehr als 130 davon ungenutzt. Die Duttenhofer-Anlage ist abgesehen von einer Spitze zur Mittagszeit zu einem Drittel der 80 Plätze ausgelastet. Und auf dem Edeka-Parkplatz sind auch zu Stoßzeiten mindestens 100 der 273 Plätze frei.

Besser genutzt werden samstags die Flächen vor dem Parkhaus (65 Plätze) und der Kapuziner-Parkplatz (49) und der Eisplatz (94). Während sich auch im Nägelesgraben die Situation sonntags entspannt, herrscht am Kapuziner veranstaltungsbedingt an beiden Tagen eine gleichmäßige Auslastung.