Die Schwimmer des TSV Rottweil: Marius Dziuba, Yannnick Weisser, Niklas Kappler, Hanna Jäger, Daniel Aigeldinger und Tim Hudelmaier. nach dem Wettkampf in Villingen Foto: Feuchter Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenAthleten des TSV Rottweil messen sich bei den Frühjahrsmeisterschaften in Villingen

(gu). Bei den "IABS-Frühjahrsmeisterschaften" starteten an diesem eintägigen Wettkampf 12 Vereine mit 148 Athleten im Villinger Hallenbad. Dabei war auch der TSV Rottweil mit Hanna Jäger, Tim Hudelmaier, Marius Dziuba, Daniel Aigeldinger, Yannick Weisser und Niklas Kappler.

Dieser Wettkampf hat lediglich die vier 50-er-Strecken, die vier 100-er-Strecken, die 200 m Lagen und die 400m Freistil im Startangebot.

Die sechs Rottweiler Schwimmer nahmen diesen Wettkampf als Standortbestimmung für ihren aktuellen Trainingszustand und meldeten alle je vier bis sechs Einzelstarts und eine Staffel an diesem Tag. Jüngster TSV-Starter war dieses Mal Tim Hudelmaier (Jg. 2001). Er erschwamm sich insgesamt vier persönliche Bestzeiten und belegte in seinem Jahrgang die Plätze 8 bis 13. Zweitjüngste Schwimmer waren Marius Dziuba und Hanna Jäger im Jahrgang 2000.

Beide waren bei diesem Wettkampf auch die erfolgreichsten Rottweiler Schwimmer. Hanna konnte einen kompletten Medaillensatz abräumen mit Gold über 100 m Brust, Silber über 100m Freistil, Bronze über 100m Rücken und 200 m Lagen. Auch sie konnte sich dabei über drei neue persönliche Bestzeiten freuen. Marius holte sich eine Silbermedaille über die 100m Brust. Eine weitere Medaille wäre auch über 100m Freistil drin gewesen, wenn er seine herausragende Staffelstartschwimmerzeit von 1:01,87 Minuten beim Einzelstart hätte nochmals wiederholen können. Da dies schon sein vierter Start an diesem Tag war und sein aktuelles Trainingspensum noch nicht wirklich ausgereizt ist, fehlten im am Schluss doch die Körner um seine zuvor geschwommene neue Bestzeit nochmals zu bestätigen. Dies bedeutete dann Rang fünf über 100 m Freistil.

Der Erfolg ihres regelmäßigen Trainings zeigte sich bei Daniel Aigeldinger und Yannick Weisser im Jahrgang 1997. Auch sie erschwammen sich drei bzw. fünf neue persönliche Bestzeiten. Im direkten Vergleich bei den beiden Freistilstrecken hatte dieses Mal Daniel zweimal die Nase kurz vor Yannick. Beide krönten ihren Wettkampftag jeweils mit einer Bronzemedaille über 100m Brust (Daniel) und 100 m Rücken (Yannick).

Platz drei über 50m Schmetterling in sehr schnellen 28,23 Sekunden war auch für den aktuell fleißigsten Schwimmer des TSV Rottweil Niklas Kappler (Jg. 1994) das beste Tagesergebnis. Dies war auch für ihn, trotz des reduzierten Trainingsumfangs aufgrund des aktuell geschriebenen Abiturs, eine neuen persönliche Bestzeit. Mit 25,60 Sekunden über 50m Freistil belegte er nur ganz knapp den vierten Platz, verpasste damit eine weitere Podestplatzierung.

Das Staffelpodest über die 4x100m Freistilstaffel verfehlten die vier Rottweiler Athleten Marius, Yannick, Daniel und Niklas mit Platz sechs in 4:10,84 etwas deutlicher.