Niko Rapljenovic ragte mit 20 Punkten heraus. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTSV Rottweil bringt Tabellenführer Balingen erste Niederlage bei

BEZIRKSLIGA ALB/BODENSEE: TSG Balingen - TSV Rottweil 67:73 (15:24, 21:9, 13:22, 18:18) (hor). Dicke Sensation durch die Werwölfe: Beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter gab es einen unerwarteten Sieg für den Tabellenvorletzten.

Spielertrainer Gero Neher war erleichtert und stolz: "Nach der schwachen Leistung letzte Woche war dies die richtige Antwort – die Jungs können es doch noch!", lobte er den Auftritt beim Favoriten. Zumal mit Benjamin Schmid, Georg Klein und Hendrik Steinert gleich drei Spieler berufsbedingt fehlten.

"Wir hatten uns einfach vorgenommen: Basketball spielen, sich selbst und seinen Mitspielern vertrauen und besonders in der Verteidigung als Team zu agieren, so dass jeder jedem hilft und den berühmten einen Schritt mehr läuft", zeigte er auf, mit welcher Willenskraft der TSV die fast unlösbare Aufgabe in Balingen bravourös meisterte.

Im ersten Viertel legten die Rottweiler los wie die Feuerwehr, führte 8:0. Die TSG fabrizierte viele Fehler. Mit 24:15 ging es komfortabel in den zweiten Abschnitt. Gastgeber Balingen wachte jedoch auf und dominierte ab der 11. Minute bis zur Pause: Vier Dreier in dieser Phase kippten das Spiel und zeigten, warum die TSG bisher noch nicht verloren hatte. Mit 36:33 führte die TSG in der Pause.

Die Werwölfe gaben jedoch nicht klein bei – im Gegenteil: Ist das dritte Viertel oft ein "Problemfaktor", drehte der Außenseiter gleich zu Beginn auf: Zwei Rapljenovic-Angriffe über den Flügel zum Korb sorgten für die 37:36-Führung, die der TSV ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand gab. Tobias Lux versenkte zwei Dreier und war mit 19 Körben wie immer ein Punktegarant. Rottweil setzte sich bis zur 30. Minute sogar wieder auf acht Zähler ab (55:47).

Dies gab für das letzte Viertel natürlich Selbstvertrauen. Balingen kam zwar nochmals bis auf einen Punkt heran, Rottweil konterte jedoch clever und Andreas Schmözer versenkte die entscheidenden Freiwürfe mit ruhiger Hand zum letztlich hochverdienten 73:67-Coup.

Und dies obwohl die Werwölfe aus der Distanz nicht so häufig trafen wie die TSG (9:3). Und Balingens starker Matthieu Dodelin insgesamt 27 Punkte sammelte. Doch dieses Manko machten die Gäste in der Zone unter dem Korb wieder wett und hatten an diesem Tag einen überragend treffsicheren Niko Rapljenovic – er war überraschend Rottweils Punktbester mit 20 Körben. TSV Rottweil: Lukas Baumeister, Max Fuchs (10 Punkte), Kire Georgievski (2), Marc Gröger (5/1 Dreier), Tobias Lux (19/2), Gero Neher (7), Marvon Peiker, Niko Rapljenovic (20), Andreas Schmötzer (10).