Spielertrainer Gero Neher in Aktion, will mit dem TSV Rottweil die Hürde im Pokal nehmen. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPokalspiel beim Kreisligisten Pflichtaufgabe für TSV

BEZIRKSPOKAL ALB/BODENSEE, 1. Runde: TuS Königsfeld – TSV Rottweil (Sonntag, 17 Uhr). Die Punkterunde ruht nach drei Wochen – dafür sorgt der Pokalbewerb für weiterhin wichtigen Spielrhythmus.

Vor allem die Rottweiler Werwölfe sind dankbar über dieses Spiel, um den Mangel an Trainingsmöglichkeiten mit weiteter Spielpraxis aufzuholen. Spielertrainer Gero Neher hat für die Aufgabe beim eine Klasse tiefer spielenden Kreisligisten eine klare Vorgabe: "Wir sind Favorit, wir wollen eine Runde weiterkommen und einfach gewinnen."

Dies scheint nach dem Knotenlöser am vergangenen Sonntag gegen den TB Kirchentellinsfurt (72:62) eine machbare Aufgabe. Jedoch sind die Königsfelder in ihrer engen Halle ohne Sitztribüne nicht zu unterschätzen. "Das team und ich würden uns trotzdem freuen, wenn einige Fans mitkommen und uns anfeuern." Königsfeld ist als Pflichtspielgegner kein Unbekannter: Im Landesliga-Aufstiegsjahr 2013 trafen sich beide Clubs in der Bezirksliga - der TuS stieg damals am Saisonende ab und Rottweil landete zwei haushohe Siege.

Von daher ist das Pokalduell so eine Art Trainingsspiel mit Wettbewerbscharakter, wobei Trainer Neher von seiner Mannschaft eine konzentrierte und willige Vorstellung sehen möchte, in der seine Jungs das schnelle Angriffsspiel und eine schnelle Balleroberung anstreben.