Nachdem die reguläre Landesliga-Saison beendet ist, möchte der TSV Rottweil in eigener Halle im Poolfinale das Bezirkspokal-Endturnier erreichen. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTSV Rottweil erwartet zum Bezirkspokal-Poolfinale den TSV Dettingen

Von Holger Rohde Bezirkspokal, Pool Süd, Endspiel: TSV Rottweil – TSV Dettingen/Wallhausen (Sonntag, 17.30 Uhr). Die Werwölfe wollen im Finale den Heimvorteil nutzen und gegen den Landesliga-Konkurrenten vom Bodensee das Ticket für das Endturnier lösen.

Die Landesliga-Saison ist mit der normalen Spielrunde bereits beendet. Dettingen wurde in seinem zweiten Jahr mit 9:9-Siegen (18 Punkten) Fünfter. In den beiden Ligaduellen behielten die Gäste die Oberhand gegen den TSV. In Rottweil gewannen sie seinerzeit nach Verlängerung. Das Rückspiel im März verlor Rottweil knapp mit 71:73.

Nachdem die Werwölfe in ihrer ersten Landesliga-Runde als Drittletzter jetzt noch um den Klassenerhalt zittern müssen. Steigt Vizemeister SV 03 Tübingen II über die Relegation auf, muss Rottweil gegen die Bezirksliga-Vizemeister in vier weiteren Spielen im Mai/Juni nochmals ran. Dadurch ist warten angesagt und die Saison könnte sich noch deutlich in die Länge ziehen. Seinen treuen und zahlreichen Fans wollen die Werwölfe nochmals einen echten Basketball-Fight gegen den Favoriten bieten. In der letzten Pokalsaison als Bezirksligist gelang gegen Dettingen ein Sieg.

Bei den Gästen sind Korbjäger Frank Renner und der Ex-Rottweiler Jonas Heidger als Dreierspezialist wichtige Stützen. Rottweils Trainer Franz Hellbach möchte die Partie zugleich nutzen, um seine Mannschaft für eine etwaige Abstiegsrunde in Form zu halten. ÜBERSICHT Die drei Sieger der regionalen Pool-Gruppen qualifizieren sich für die Endrunde Final-Three. Diese hat Rottweil schon zweimal erreicht. Die anderen beiden Pool-Finals: Nord: VfL Nagold - SV 03 Tübingen III (Sonntag, 17 Uhr). Ost: TSV Pliezhausen - Heidenheimer SB (Sonntag, 11. Mai, 18 Uhr). Personal-Entscheidung: In den vergangenen Tagen hat sich derweil entschieden, dass Trainer Franz Hellbach den TSV Rottweil nach Saisonende verlassen wird und in der Runde 2014/15 ein neuer Mann an der Außenlinie das Traineramt übernimmt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Hier ist Abteilungsleiter Gero Neher noch auf der Suche.