BasketballAbsteiger TSV Rottweil kassiert vier Niederlagen in fünf Begegnungen

Von Holger Rohde

Alarmstufe Rot bei den Rottweiler Werwölfen: Nach dem Landesliga-Abstieg und zuvor drei erfolgreichen Jahren stecken die Neckarstädter in einer echten sportlichen Krise.

Nach der vierten Niederlage im fünften Spiel rutscht der TSV in der Bezirksliga erneut auf einen Abstiegsplatz. BEZIRKSLIGA ALB/BODENSSE: TSV Rottweil – TV Derendingen III 55:86 (11:16, 18:25, 12:25, 14:20). Herbe Klatsche in eigener Halle für die TSV-Männer: Das Kellerduell gegen den Mitabsteiger wurde für die Rottweiler zu einer schallenden Ohrfeige. Mit -31 Punkten Abstand kassierte der TSV die höchste Heimniederlage der vergangenen Jahre. Nur in den ersten fünf Minuten konnte der Gastgeber mithalten, dann übernahmen die Unistädter aus Tübingen das Kommando.

Derendingen III war in allen Bereichen das bessere Team. Am Ende punkteten fünf Gästeakteure im zweistelligen Bereich. Rottweil zeigte einen lethargischen Auftritt. Unterm Korb gab es zu viele Fehler, insgesamt zu viele Fehlpässe und auch aus der Distanz gab es nur einen Dreier - Korbjäger Tobias Lux legte ihn und war mit 21 Punkten der einzige mit normaler Ausbeute.

Über einen 29:41-Rückstand nach den ersten 20 Minuten schraubte der Gast das Ergebnis mit vier klar gewonnenen Vierteln bis zur 30. Minute auf 66:41 und im letzten Durchgang auf 86:55 Körbe.

Das Fazit von Spielertrainer Gero Neher fällt ernüchternd aus: "Wir haben uns zu langsam in die Verteidigung zurückbewegt und uns keine guten Wurfposition herausgespielt. Insgesamt war das Zusammenspiel an diesem Tag einfach nicht gut genug." TSV Rottweil: Niko Rapljenovic (8 Punkte), Gero Neher (4), Marc Gröger (4), Henrik Steinert (2), Andreas Schmötzer (11), Max Fuchs (2), Kire Georgievski, Benjamin Schmid (3), Tobias Lux (21/1 Dreier), Georg Klein.