Center Andreas Schmötzer spielte wieder mit – seine 20 Punkte trugen zum ersten Sieg der Werwölfe bei. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballErster Sieg für TSV Rottweil unter Dach und Fach

BEZIRKSLIGA, ALB/BODENSEE: TSV Rottweil – TB Kirchentellinsfurt 72:62 (13:15, 23:19, 18:13, 18:15). Durchatmen bei den Werwölfen: Der erste Sieg ist nach dem Fehlstart perfekt.

Überzeugend, mit Leidenschaft und verdient – "Wir haben vor einem tollen Publikum den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der Sieg war wichtig und unser klares Ziel im Vorfeld. Wir hatten von Beginn an eine gute Körpersprache", lobte Spielertrainer Gero Neher. Personell sah es wieder besser aus. Das Trio Schmötzer-Lux-Schmid war komplett am Start und steuerte alleine 49 Punkte bei.

Das erste Viertel ging zunächst noch hin und her mit einer knappen 15:13-Führung der Gäste. Im zweiten Abschnitt erspielte sich der TSV eine knappe 36:34-Pausenführung. Dies war nur die halbe Miete – das verflixte dritte Viertel stand bevor "wo wir in der Vergangenheit sehr oft Probleme hatten", war Neher selbst überrascht, wie sein Team diese zehn Minuten noch deutlicher gewinnen konnte und den Vorsprung auf 54:47 ausbaute. Eine aggressive Verteidigung, gute Rebounds und sehr gut abgeschlossene Fastbreaks waren der Schlüssel zum Erfolg. In den letzten zehn Minuten spielten die Werwölfe konzentriert weiter, gewannen verdient mit 72:62. TSV Rottweil: Andreas Schmötzer (20 Punkte/2 Dreier), Tobias Lux (18/2), Benjamin Schmid (11/1), Gero Neher (10), Niko Rapljenovic (6), Max Fuchs (4), Kire Gerorgievski (3), Marvin Peiker.