Über ihr hölzernes Spielhaus freuen sich Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergartens Bonaventura in Rottweil mit der integrierten Schulkindergartengruppe Arche Noah (hier beim Richtfest). Foto: Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest: Blockhäusle erfreut im Kindergarten Bonaventura

Rottweil. Ein Spielhaus für den Garten steht seit kurzem dem Kindergarten Bonaventura Rottweil zur Verfügung und erfreut sowohl die Kinder der Sprachheilgruppe Arche Noah der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn als auch die Kinder der Regelgruppen und der Kinderkrippe.

Das Blockhäusle stammt ursprünglich von der Landesgartenschau in Schwenningen und wurde einige Jahre im Kinder- und Familienzentrum Villingen-Schwenningen genutzt. Nachdem das KiFaz, das auch zur Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn gehört, es nicht mehr benötigte, wurde es von Ausbildungsbetrieben der Stiftung erneuert. Mitarbeiter der Gärtnerei, Schreinerei und Malerwerkstatt in Heiligenbronn brachten es in den Rottweiler Kindergarten und bauten es dort auf.

Der Kindergarten hat daraus ein regelrechtes Richtfest gemacht. Die Kinder weihten ihr neues Spielhaus ein, das nun allen Gruppen offensteht. Dazu gab es selbst gebackenen Apfelkuchen und Apfelpunsch.

Im Kindergarten Bonaventura werden zu den 64 Kindern des Regelkindergartens momentan acht Kinder mit Hör- und Sprachbehinderungen der Gruppe Arche Noah betreut, die zum Förderzentrum Hören und Sprechen der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn gehört. Das Spielhaus ist nun ein weiterer Baustein für die Integration.