Mathis Hölle (sieben Jahre) aus Sulz-Wittershausen schwärmt von besonderem Naturerlebnis

Kreis Rottweil. Mein liebstes Ausflugsziel ist der Erlebnispfad "Wie wohnt Wasser?" bei Unterkirnach. Deshalb habe ich bei meinem Kindergeburtstag meine Freunde dorthin eingeladen. Der rund zweieinhalb Kilometer lange Rundweg durchs Marbental verfolgt den Weg des Wassers von der Quelle bis zur Nutzung im Haushalt und dauert ungefähr zwei Stunden. An insgesamt acht Stationen erklären die zwei lustigen Maskottchen "Tanni" und "Quelline" alles ganz genau.

Als erstes geht es durch das Regentor, wo man eine erfrischende Dusche erhält, bevor man am kalten Wasserspeicher frisches Quellwasser probieren kann. Auf einem mit Holzschnitzeln ausgelegten Pfad geht es weiter zum Tiefbrunnenlauscher. Am dunklen See erwarten einen zwei modrige Gesellen, und bei der Brunnenstube kann man eine Froschklappe bestaunen. Am kleinen Arbach warten Unterwasserlupen auf die Besucher. Über Serpentinen geht es zum Endpunkt des Pfades: Tannis Dusche. Die steht auf einem großen Spielplatz, wo man sich nach Herzenslust austoben oder mit dem Floß einen kleinen See überqueren kann. Vom Spielplatz aus gelangt man zu Tannis Tierscheune. Dort kann man werktags zwischen 15 und 15.30 Uhr Hasen, Schweine, Schafe und Ziegen füttern.

Nach den spannenden Erkundungen besteht die Möglichkeit, am Grillplatz auf der Ziegenweide sein mitgebrachtes Grillgut zu rösten. Mit meinen Freunden bin ich allerdings in den "Ackerloch- Grillschopf" gegangen, eine ehemalige Skihütte, die heute von Lioba Weißer und ihrer Familie betrieben wird. Dort haben wir leckere Steaks und Würste erstanden, die wir auf einem Grill in der Hütte zubereitet haben.