Ohne Tadel: die Werbung des Rottweiler Waschparks. Foto: Schulz, Werberat

Werberat drückt Auge zu. Vier Rügen an Unternehmen wegen sexistischer Werbung.

Rottweil - Er hatte für Aufsehen gesorgt und den Deutschen Werberat auf den Plan gerufen: der Werbebanner des neuen Wasch- und Pflegeparks in der Tuttlinger Straße in Rottweil. Doch nun gibt es Entwarnung für den Inhaber, Dominik Jauch. Der Werberat hat die Werbung nicht beanstandet. Das Gremium hat zwar getagt und "ganz unproblematisch" sei die Sache nicht, sagte eine Sprecherin dem Schwarzwälder Bote. Doch eine Rüge bleibt aus.

Rückblick: Wir hatten Mitte März über die schlüpfrige Werbung des Waschparks berichtet. "Wir polieren Ihr bestes Stück... ... und saugen es auch aus", steht in weißen Lettern auf einem dunkelgrauen Hintergrund. Daneben ist eine Frau als Comicfigur zu sehen, die lasziv blickt und tief blicken lässt: in ihr Dekolleté.

Einer Leserin hat die anzügliche Werbung nicht gefallen. Sie rief bei uns an und urteilte: "eine Schweinerei" sei das. Wir wollten wissen, wie es die jüngeren unter uns sehen und fragten auf Facebook nach. Dort wurde die Geschichte zum Renner und zig mal geteilt, also weitergeleitet. Die Meinung des durchweg jüngeren Publikums: lustig sei das.

Das sah der Werberat damals nicht so und nahm sich der Sache an. Doch eine Rüge bleibt aus. Der Slogan gehöre zur Dienstleistung, so die Sprecherin gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Das Textfeld sei deutlich abgegrenzt, die Comicfigur deutlich kleiner und eher eine Randerscheinung. Zu diesem Urteil beigetragen habe auch, dass sich der Rottweiler Unternehmer dialogbereit gezeigt und zugesagt habe, das Plakat schneller als vorgesehen wieder abzubauen.

Andere Werbetreibende kamen nicht so glimpflich davon: Der Werberat hat nun vier Unternehmen wegen sexistischer Werbung öffentlich gerügt. Sie hätten die Frauen und ihre Körper auf degradierende Art und Weise als Blickfang in ihrer Werbung benutzt.

Bei den gerügten Firmen handelt es sich um einen Tierhaus-Landhof in Mecklenburg-Vorpommern, eine Rohrreinigungsfirma aus Nürnberg, ein Service-Unternehmen in Hessen und einen Radiosender in Bayern.