Die Polizisten regeln nach dem Unfall den Verkehr, während Kollegen die am Unfall beteiligten Autos begutachten. Foto: Böhm Foto: Schwarzwälder-Bote

Frau schätzt Verkehrsregeln falsch ein. Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 16.000 Euro.

Rottweil - Weil die Vorfahrtsregeln nicht beachtet wurden, sind am Mittwochmorgen an der Kreuzung Saline/Tuttlinger- und Neufraer Straße am Kaufland zwei Fahrzeuge zusammengestoßen.

Berichten der Polizei zufolge war die 79-jährige Unfallverursacherin auf der Rottweiler Saline unterwegs und wollte die Kreuzung in Richtung Neufra überqueren. Dabei übersah sie eine von rechtskommende Mercedes-Fahrerin, die auf der Tuttlinger Straße in Fahrtrichtung Wilhelmshall unterwegs war.

Große Gefahrenstelle

Da die Ampelanlage an der Kreuzung aufgrund von Wartungsarbeiten nicht in Betrieb war, lagen die normalen Verkehrsregeln zugrunde. Dabei hatte die 79-Jährige die Vorfahrt der Mercedesfahrerin nicht beachtet.

Während die Unfallverursacherin leicht verletzt wurde, erlitt die 37-jährige Mercedes-Fahrerin schwerwiegende Verletzungen. Sie schwebt allerdings nicht in Lebensgefahr, wie Michael Aschenbrenner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, bestätigt.

Zudem betont er, dass Ampelanlagen während Wartungsarbeiten eine große Gefahrenstelle seien. Vorsicht sei geboten. Autofahrer schätzten die Verkehrsregeln häufig falsch ein, weshalb es in solchen Fällen vermehrt zu Unfällen kommt. Der Sachschaden beläuft sich am Golf der Unfallverursacherin auf 10.000 Euro, am Mercedes der 37-Jährige wurde ein Schaden in Höhe von 6 000 Euro festgestellt.