Die Unterstufen-Theater-AG des AMG bei den Proben mit Anja Rösner Foto: AMG Foto: Schwarzwälder-Bote

Albertus-Magnus-Gymnasium: Unterstufen-Darsteller bringen unbekannteres Werk von Ende auf die Bühne

Rottweil. Die Unterstufen-Theater-AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums Rottweil (AMG) führt in die Welt der Schatten. Schüler inszenieren "Ophelias Schattentheater", das zauberhafte Märchen von Michael Ende.

Da wird schon seit Monaten eifrig geprobt und intensiv vorbereitet. Am Freitag, 20. Januar, ist es dann soweit: Ophelia öffnet ihr Schattentheater und entführt ihre Zuschauer in eine spannende und unbekannte Welt. Die Unterstufen-Theater-AG des AMG unter Leitung von Anja Rösner nimmt ihre Gäste mit in die Welt der Fantasie, bevor am Narrentag die Narren in Rottweil Einzug halten.

Auch Ophelias Theater lässt den Alltag weit hinter sich: Als das Theater, in dem die alte Souffleuse Ophelia ihr Leben lang gearbeitet hat, geschlossen wird, sitzt sie betrübt in ihrem Soufflierkasten im leeren Theater. Da tritt plötzlich ein Schatten auf, den niemand haben möchte; ihn nimmt Ophelia bei sich auf. Bald reist Ophelia mit einer einzigartigen Schattentheatertruppe durch die Welt. Schließlich trifft sie den letzten Schatten...

Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie diese Begegnung ausgeht, denn die Unterstufen-Theater-AG hat den Text dieses Märchens angepasst und dialogisiert, in zehn Szenen unterteilt und sich verschiedene spiel- und bühnentechnische Lösungen für ihre Inszenierung ausgedacht: über tänzerische Choreografien, Pantomime, Musikbeiträge bis hin zum "Spiel im Spiel" aus Klassikern der Weltliteratur.

Der Autor dieses zauberhaften Märchens, Michael Ende, einer der bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und Träger zahlreicher Literaturpreise, wurde berühmt unter anderem durch seine Romane "Momo", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Die unendliche Geschichte". Viele dieser Werke kennen manche Zuschauer allzu gut, da fehlt nur noch die bemerkenswerte alte Ophelia. Das Unterstufentheater will seine Gäste nicht enttäuschen und freut sich auf viele Zuschauer.  Der Eintritt ist frei. Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr im Festsaal der Gymnasien.