Ehrungen (Bild links) beim Musikverein Frohsinn: Gerhard Seemann (links) und Winfried Ihrig (rechts), erhalten die Ehrennadel des Kreismusikverbandes, Vorsitzender Tobias Flaig gratuliert.Das Vorstandsteam ist neu gewählt (Bild rechts, von links): Benjamin Seemann, Dominik Diemer, Kathrin Efinger, Tobias Flaig, Jasmin Ulmschneider, Florian Jentsch und Monja Jentsch. Fotos: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein "Frohsinn" Altstadt zieht Bilanz / Axel Zimmermann macht sich Sorgen um die Besetzung der Register

Von Helmut Spreter

Rottweil-Altstadt. 40 Mitglieder und Aktive des Musikvereins "Frohsinn" Rottweil-Altstadt und Vertreter der Altstädter Vereine begrüßte der Vorsitzende Tobias Flaig in der Gaststätte "Da Bruno" am Freitagabend.

In seinem ausführlichen Bericht streifte der Vorsitzende, der dem Verein seit 13 Jahren vorsteht, die Veranstaltungen im Vereinsjahr. Dabei erwähnte er das Frühlingsfest, das Jubiläumskonzert und das sehr gut besuchte Oktoberfest. Dabei war die Mitwirkung der Stadtmusik Imst für die Blasmusikfreunde ein besonderer Leckerbissen. Der "Frohsinn" will die Kontakte zur Stadtmusik Imst weiter ausbauen, und so wird eine Delegation des Vereins im Juli zum Sommerkonzert nach Imst fahren.

In einem Workshop wurde die Stimmungslage in der Kapelle ergründet. Carola Müller und Jasmin Ulmschneider haben dabei die positiven und negativen Entwicklungen herausgestellt. Als große Sorge wird die Entwicklung bei der Ausbildung des Nachwuchses und das spätere Mitwirken in der Jugendkapelle und bei den Aktiven gesehen. Häufig beenden die Musiker ihre Laufbahn wieder frühzeitig. Der Vorstand möchte nun auf verstärkte Unterstützung durch die Eltern hinwirken.

Bei der Jugendausbildung gibt es eine neue Runde des Kinderblasorchesters zusammen mit dem Musikverein Bühlingen. Es wird von Dorothee Flaig geleitet. Im Dezember sah sich der MV Göllsdorf gezwungen, seine Mitwirkung bei der Jugendkapelle aufzugeben. Sie besteht jetzt nur noch aus Bühlinger Nachwuchsmusikern und den Jugendlichen des "Frohsinn". Die Blockflötengruppe von Bärbel Blust ist auf 37 Kinder angewachsen und lässt die Verantwortlichen positiv in die Zukunft blicken.

Mit seinen 275 Mitgliedern, davon 43 Aktive, bewegt sich der Verein auf dem Niveau des Vorjahres, sagte Tobias Flaig. Am Ende seiner Ausführungen erklärte der Vorsitzende: "Wir sind nicht mehr die größte, aber dafür eine gute Truppe."

Für den erkrankten Schriftführer Volker Digeser trug Tobias Flaig den Bericht vor. Mit 30 Terminen, Auftritten und Veranstaltungen wurde eine sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet.

Andrea Wucher berichtete über eine positive Entwicklung der Kasse. Nach der Anschaffung neuer Uniformen befinde sich die Kasse nun wieder in einer Erholungsphase. Eberhard Wucher, der die Kasse zusammen mit Klaus Hezel geprüft hatte, bescheinigte der Kassiererin eine gute und solide Arbeit. Jasmin Ulmschneider berichtete für die Jugendvertretung (Jasmin Ulmschneider und Carola Müller) über die Aktivitäten in der Jugendabteilung. 2014 umfasste die Jugendkapelle "Altstadt-Bühlingen-Göllsdorf" 22 Mitglieder. Neben einem Probenwochenende organisierte man ein Grillfest in Bühlingen. Der Höhepunkt war der Hüttenaufenthalt in Wieden im Schwarzwald im Dezember.

Mit dem traditionellen Weihnachtsliederspielen ging das Jahr zu Ende. Bei der Jugendversammlung wurden Kathrin Efinger und Monja Jentsch neu gewählt.

Für den verhinderten Dirigenten Axel Zimmermann trug Vizedirigent Klaus Bauer den Bericht vor. Zimmermann schrieb darin von einem arbeitsreichen und anstrengenden Jahr. Er beklagte den nur mäßigen Probenbesuch und auch das gelegentliche Fehlen von wichtigen Leistungsträgern. Eine deutliche Entlastung aus der Jugendkapelle stehe leider derzeit nicht in Aussicht. Das umfangreiche Freizeitsangebot und auch eine mangelnde Unterstützung durch das Elternhaus seien mögliche Gründe. Zimmermann forderte die Musiker auf: "Kommt wieder regelmäßiger in die Proben! Ich bin zuversichtlich dass wir es schaffen, wieder eine Schippe draufzulegen."

Zügig wurden die Wahlen von Tobias Flaig durchgeführt und erbrachten folgendes Ergebnis: stellvertretende Vorsitzende Carola Müller (bisher Sarah Österle), Schriftführer Volker Digeser, Beisitzer (aktiv): Benjamin Seemann, Rebecca Wiedemann (bisher Kathrin Efinger), Sarah Österle (für ein Jahr als Ersatz für Monja Jentsch), Jasmin Ulmschneider (für ein Jahr als Ersatz für Philipp Mattes). Beisitzer (passiv): Dominik Diemer (bisher: Christine Maier), Florian Jentsch, Kassenprüfer: Eberhard Wucher, Klaus Hezel, Jugendvertretung: Kathrin Efinger (bisher: Carola Müller), Monja Jentsch (bisher: Jasmin Ulmschneider).

Die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Christine Maier und Philipp Mattes wurden mit Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Winfried Ihrig und Gerhard Seemann erhielten die Ehrennadel des Kreismusikverbandes für 20-jährige Mitgliedschaft. Die fleißigen Probenbesucher: Roland Österle (einmal gefehlt), Axel Zimmermann (2), Madlen Rieder (3), Andrea Wucher (3), Klaus Bauer (3) und Benjamin Seemann (4) erhielten als Dank ein Weinrömerle.

Mit dem Hinweis auf das Frühjahrskonzert am 9. Mai schloss der Vorsitzende die Versammlung.