Der Atelier-Besuch in Hausen lockt auch einige Künstler an, die die Arbeit von Bücheler und Flaig betrachten wollen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstler zeigen in Hausen Natur-Arbeiten

Rottweil-Hausen. Im eigenen Hof begrüßte das Bildhauer-Ehepaar Josef Bücheler und Angela M. Flaig die vielen Teilnehmer zum ersten VHS-Atelierbesuch in diesem Semester. Für die Reihe "In der Werkstatt der Kunst mit Egon Rieble" kamen auch viele Künstler nach Hausen, um die Arbeit der Bildhauer zu sehen.

Der Abend stand im Zeichen der faszinierenden Kunst, denn sowohl Bücheler als auch Flaig verwenden für ihre Kunstwerke vor allem Naturmaterialien. Büchelers Mittel sind einfach für seine plastischen Arbeiten: Papier, Grafit, Seile und biegsame Hölzer der Weide, Eberesche und Asche. Mit Leim verklebt er Papiere zu langen Bahnen, verdichtet und verstärkt das leicht reißende Material, um es dann um die Weide oder andere Ruten zu winden, und schafft so faszinierende Objekte.

Der Künstler verstand es, seine Arbeiten in besonderem Licht darzustellen, und er überraschte die Besucher mit eindrucksvoller Kunst aus Werbeprospekten.

Mit Naturmaterialien hantiert auch seine Frau Angela M. Flaig in allen Werkphasen. Die Bildhauerin verwendet Flugsamen von Löwenzahn, aber auch Weidenröschen von Disteln und Huflattich. Ihr Material sammelt sie selbst rund um Hausen, um die Samen danach in ihrer Zartheit und Fragilität zu geometrischen Kunstwerken zu gestalten.

Besonders beeindruckte beim Besuch ein aus Flugsamen geschaffener Vorhang. "Die Künstlerin hebt die Flugsamen behutsam aus ihrem natürlichen Umfeld heraus und lässt die Zeit für sie still stehen", wie sich Anja Rudolf in dem Katalog "Flugsamen" äußert. Der große, von Angela M. Flaig selbst gebackene Gugelhupf, der bei Besuch bei der Familie obligatorisch ist, rundete den Abend gesellig ab.