Für Denis Hasimovic (vorne) und Thomas Schondelmaier (Nummer 8) ist es ganz wichtig, dass die SpVgg Schramberg auch im Heimspiel gegen die SpVgg Mössingen punktet. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSpVgg Schramberg braucht gegen Mössingen nächstes Erfolgserlebnis

Von Jürgen Schleeh

SpVgg 08 Schramberg – SpVgg Mössingen (Samstag, 15 Uhr). Ein Sieg, der die Hoffnung weiter leben lässt, war das 4:1 der Schramberger in Ergenzingen. Gewonnen ist jedoch noch gar nichts.

Gegen den Namensvetter aus Mössingen wird die Mannschaft von Trainer Patrick Fossé mit Sicherheit weitaus stärker gefordert. Die Lage in der Abstiegszone hat sich für die SpVgg Schramberg somit nicht entscheidend verbessert, sind weitere Siege notwendig, wenn man auf sicheren Boden kommen will. Während davon auszugehen ist, dass der FV Rottweil die Kurve bekommt und sich den "Dreier" gegen den TuS Ergenzingen sichert, muss Schramberg alles daransetzen, damit sich der Abstand somit nicht weiter vergrößert.

Das Gästeteam von Coach Bernd Bauer agiert aus einer sehr stabilen Abwehr, konnte bei 12:13-Toren bereits 16 Zähler auswärts holen, womit deutlich wird, dass es Mössingen sehr gut versteht und knappe Spiele für sich entscheiden kann.

Im Umkehrschluss heißt dies: Für die SpVgg Schramberg werden sich nicht so viele Tormöglichkeiten ergeben, also muss der Weg zum dringend benötigten Sieg über eine solide Abwehrleistung gehen. Der Erfolg in Ergenzingen war in erster Linie wichtig für das Selbstvertrauen seiner Spieler, weiß Trainer Patrick Fossé, was gerade im Abstiegskampf von entscheidender Rolle sein wird. Um jedoch gegen die SpVgg Mössingen zu punkten, "müssen wir aber alle eine Schippe drauflegen. Es ist eigentlich selbstverständlich, dass der Anspruch vor jedem Spiel heißt, es auch gewinnen zu wollen", ist er sich jedoch bewusst, dass der Tabellensechste einen anderen, unbequemen Widersacher darstellt. Mit 30 Punkten befinden sich die Gäste jenseits von Gut und Böse, können daher gelassen an die Aufgabe in der Talstadt herangehen.

Patrick Fossé hat zudem ausgemacht, dass bei seiner Mannschaft die Lust am Fußballspielen wieder da ist, was sehr wichtig sei. "So wie wir uns derzeit präsentieren, werden wir auch alles geben, um unsere kleine Serie weiter auszubauen." Die SpVgg Mössingen überrascht damit, dass sie gegen den TuS Ergenzingen vier Zähler liegen ließ, was die Hoffnungen der Gastgeber auf ein Erfolgserlebnis weiter bestärkt.

Allerdings wird der Trainer der SpVgg Schramberg am Samstag auf Manuel Kaltenbacher verzichten müssen, der privat verhindert ist. Dafür kehrt Marcel-Ovidiu Gaber nach überstandener Grippe zurück. "Er ist wichtig für uns und ich hoffe, dass Ovi fit ist." Mit Damir Alomanovic und Kajetan Kohlmann sowie Patrick Plettlinger hat der Coach weitere Alternativen auf der Bank.