Vorsitzender Thomas Hug bedankt sich bei Sandra Mauch für ihr 16-jähriges Engagement als Geschäftsführerin. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Kreisvereinigung im Harmonika-Verband

Von Hans-Dieter Wagner

Kreis Rottweil. Alle 16 Mitgliedsvereine, die insgesamt 650 aktive Akkordeonspielerinnen und -spieler in ihren Reihen haben, schickten ihre Vertreter zur Hauptversammlung der Kreisvereinigung Rottweil im Deutschen Harmonika-Verband in die "Traube" nach Beffendorf.

Geschäftsführerin Sandra Mauch berichtete von einem Jahr mit viel Arbeit, aber auch musikalischen Höhepunkten. Die von Sylvia Haberer geführte Kasse zeigte einen guten Stand. Nach Ansicht der beiden Kassenprüfer wird sie fehlerfrei geführt.

Kreisdirigent Dieter Witz sprach von einem ruhigen Jahr. Wegen mangelnder Personalstärke sei das Kreisdirigentenkonzert im vergangenen Jahr ausgefallen, bedauerte Witz. 2015 sei es aber mit der Ruhe vorbei. Das Kreisjugendtreffen und der Deutsche Akkordeon-Musikpreis in Schramberg stehen besonders im Blickpunkt.

Die von der Beffendorfer Ortsvorsteherin Ruth Hunds vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt. Bei den Wahlen wurde Thomas Hug in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Sandra Mauch legte nach 16 Jahren ihr Amt als Geschäftsführerin nieder und wird durch Simone Schmid aus Locherhof ersetzt. Ebenfalls in ihren Ämtern wiedergewählt wurden die stellvertretenden Kreisdirigenten Uwe Rapp und Sandra Keller.

Dieter Witz und Uwe Rapp gaben wichtige Infos zu den beiden großen Veranstaltungen im kommenden Jahr, dem Jugend-Kreistreffen und dem Deutschen Akkordeon-Musikpreis. Die Anfrage an die Vereine, wer 2017 das Jugend-Kreistreffen ausrichten könne, fand bisher bei den Vereinen keine Resonanz.

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Hug zur Debatte, ob man nicht eine jährliche Ehrungsveranstaltung mit Rahmenprogramm ins Leben rufen solle. So könne man Musiker in einem würdigen Rahmen auszeichnen. Der Vorschlag wurde diskutiert, allerdings wurde noch keine Entscheidung getroffen.